Brandschutzübung in der Senioren-Residenz Leopoldshöhe

Erstellt von Uwe Mäscher |

Am Freitag, den 27.8.2010 fand in der Leopoldshöher Senioren-Residenz eine Brandschutzübung statt.

Gemeinsam mit der DRK Bereitschaft Leopoldshöhe wurden dabei folgende Übungsziele verfolgt:

• Rettung aller betroffenen Personen
  • Räumung des gesamten Gebäudekomplexes
  • Absuchen aller Räume auf allen Etagen
  • Registrierung und Betreuung aller Hausbewohner

Die Einsatzstelle wurde in drei Einsatzabschnitte aufgeteilt.

1. EA Haus 1
  2. EA Haus 2
  3. EA Betreuung/Registrierung

Während sich die EA 1 und 2 mit der Rettung von den vom Brand betroffenen Personen und der anschließenden Räumung und Absuche der Gebäude machten, wurden im 3. EA Listen zur Registrierung der Bewohner erstellt. Nachdem die Bewohner erfasst worden waren, wurden sie in das Gemeindezentrum der kath. Kirche geleitet und dort betreut.
Die Schwierigkeiten dieser Übung waren das Zusammenführen aller 3 EA im ELW, da jeder EA einen anderen Funkkanal benutzte. Eine weiteres Problem war die Orientierung im Objekt bei der Absuche der einzelnen Wohnungen. Die Übung wurde vom Ordnungsamt der Gemeinde Leopoldshöhe begleitet.
Im Vorfeld dieser Übung wurde ein ausführlicher Informationsnachmittag für alle Bewohner der Senioren-Residenz im Gemeinschaftsraum durchgeführt.
Abschließend kann gesagt werden, das alle Übungsziele erreicht wurden. Die Kommunikation in den EA war gut. Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte lief ruhig, professionell und diszipliniert ab. Die Kooperation und Hilfsbereitschaft des Hausmeisters und der kath. Kirchengemeinde waren vorbildlich.
Ein besonderer Dank gilt allen Bewohnern der Senioren-Residenz für ihr Verständnis und das Mitwirken bei dieser hoffentlich nie Wirklichkeit werdenden Übung.