Die beste Feuerwehr-Website

Erstellt von Christoph Keßler |

5 Helme für die beste Feuerwehr-Website Deutschlands.

Die Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe wurde mit 4 Helmen ausgezeichnet.

Die Bedeutung, die für noble Hotels fünf Sterne und für Spitzenrestaurants fünf Kochmützen besitzen, haben für Deutschlands Feuerwehren ab sofort fünf Helmsymbole: Mit diesen zeichnete Dräger Safety am Freitag, 9. März 2007 in Berlin die besten Feuerwehr-Auftritte im Internet aus. Der Hauptpreis, eine Reise zur weltweit größten Feuerwehrmesse FDIC von 16. bis 21. April 2007 in Indianapolis (USA), ging an das Team der Freiwilligen Feuerwehr Rulle (Niedersachsen), auf den Plätzen 2 (Prämie: 2.000 Euro) und 3 (Prämie: 1.000 Euro) landeten die Freiwilligen Feuerwehren aus Roßdorf (Hessen) und Verden (Niedersachsen).
Nahezu 1.000 Feuerwehren aus ganz Deutschland hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Mehrere hundert von ihnen wurden nach einem zweistufigen Juryverfahren mit bis zu fünf Helmsymbolen ausgezeichnet.
Vertreter der 20 mit der Höchstzahl von fünf Helmsymbolen ausgezeichneten Feuerwehren waren zur Abschlussveranstaltung in den Großen Saal der Berliner Feuerwache Mitte gekommen. Der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), Sönke Jacobs, der Vorstandsvorsitzende der Dräger Safety AG & Co. KGaA, Prof. Dr.-Ing. Albert Jugel, und Landesbranddirektor Wilfried Gräfling (Feuerwehr Berlin), überreichten den stolzen Gewinnern die Preise.

Die Prämierung der weiteren (mit bis zu vier Helmsymbolen ausgezeichneten) Websites erfolgt in den kommenden Wochen in Form von Urkunden sowie über Internet-Banner. Über die Banner, die auf USB-Sticks an die Teilnehmer verschickt werden, können die Besucher der ausgezeichneten Feuerwehr-Websites dann erfahren, dass es sich bei diesen um preisgekrönte Internet-Auftritte handelt.
Bewertungskriterien – sowohl für die Vorauswahl-Juroren wie für die aus prominenten Feuerwehr- und Internet-Experten zusammengesetzte Fachjury – waren der Informationsgehalt, der praktische Nutzen, die Benutzerfreundlichkeit, die Aktualität und der Gesamteindruck der eingereichten Websites.

Quelle: www.draeger.com