Dienstabend auf dem Reiterhof Friedrichsmeier

Erstellt von Ronny Smok | |   Einsatzabteilung

Übung beim Reitverein Schuckenbaum

Am 28.08.2020 durfte die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe auf dem Hof Friedrichsmeier beim Reitverein Schuckenbaum einen Übungsabend durchführen. Durch die Kameraden Tillmann Rinsche und Tim Schneider wurde ein interessantes Szenario mit Genehmigung und Unterstützung durch Mitgliederinnen und Mitglieder des Reitvereins vorbereitet. Angenommen wurde, dass im hinteren Teil des Reiterhofes eine Strohscheune brennt und zwei Personen als vermisst galten. Die vermissten Personen wurde zunächst durch die Besatzung des LF 20 und eines Atemschutztrupps unter Vornahme eines C-Rohrs gesucht und schnell gefunden. Anschließend wurde die Brandbekämpfung im Gebäude und außerhalb mit einem Wenderohr auf der Drehleiter simuliert. Ein zweiter Atemschutztrupp löste nach ca. 20 Minuten den bislang im Gebäude arbeitenden Trupp ab. Die Wasserversorgung wurde vom LF 10 sichergestellt. Die Koordination des Einsatzes und der Kommunikation per Funk übernahm der ELW.

Gleichzeitig kam es zu einem simulierten internistischen Zwischenfall bei einem Fahrer eines PKW mit Pferdeanhänger. Das Pferd wurde aufgrund dessen nervös und musste vom Anhänger geführt werden. Die Einsatzkräfte wurden unterwiesen, worauf Sie beim Herausführen des Pferdes achten müssen und konnten mehrfach üben, wie das Pferd vom Anhänger zu führen ist. Hier gilt ein großer Dank auch an die Pferdebesitzer, die ihre Tiere zur Verfügung gestellt haben und uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Im Anschluss wurde noch gezeigt, wie ein Pferd ohne Halfter nur mit einem Seil geführt werden kann.

Nach Abschluss der Übung und der Aufräumarbeiten wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe noch mit Getränken und Bratwürsten versorgt.

Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich beim RV Schuckenbaum und bei den Kameraden Tillmann Rinsche und Tim Schneider für einen gelungenen Übungsabend.