Ein Quartier für heimische Insekten

Erstellt von Claudia Wittig | |   Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr baut Insektenhotel in Leopoldshöhe.

Bei der Jugendfeuerwehr spielt das Thema Umweltschutz eine zunehmend wichtige Rolle. So wurde sich nicht nur aktiv an der Müllsammelaktion beteiligt,  sondern ein weiteres Umweltprojekt in diesem Jahr gestartet.

Schon im letzten Jahr wurde mit der Planung eines Insektenhotels begonnen und Materialien für den Bau eines Quartiers für heimische Insekten gesammelt. Dieses sogenannte „Insektenhotel“ soll verschiedenen Insekten Unterschlupf bieten, ihre Art weiter schützen und erhalten. Damit weitere Insekten angelockt werden, ist auch das Anlegen von Blühwiesen geplant. Dazu erklären sich die Jugendlichen bereit ein Teil der Pflege zu übernehmen.

Die benötigten Naturmaterialien für das Innenleben des Insektenhotels wie Zweige, Tannenzapfen, Äste und Rindenstücke wurden durch die Jugendlichen zusammengetragen. Unterstützung für den Bau bekamen die Jugendlichen dabei von der Tischlerei des Bauhofes in Leopoldshöhe. Jetzt galt es Vorbereitungen zu treffen, in Holzscheiben wurden zahlreiche Löcher eingebohrt und das Füllmaterial fachgemäß eingebaut. Ein selbstgestaltetes Schild durfte am Ende der Aktion nicht fehlen.

Da in Leopoldshöhe Jugendfeuerwehr viel mehr ist, als einfach nur Schläuche zu rollen, ist der Umwelt- und Naturschutz ein wesentliches Element der Jugendarbeit.