Groß angelegte Übung in Horn Bad Meinberg

Erstellt von Frank Kogelnik |

Am 22.10.2016 meldeten sich um kurz nach 8 Uhr die Alarmempfänger der Leopoldshöher Kameraden. Im Rahmen des Kreiskonzeptes ABC Messen sind die Leopoldshöher Kräfte zusammen mit den Oerlinghauser Kräften nach Horn Bad Meinberg ausgerückt.

Vor Ort galt es, nach der Lageeinweisung, die Messeinheiten zu koordinieren und die Messpunkte festzulegen. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich um eine Übung handelte. So wurden im Verlauf der Übung die festgelegten Messpunkte angefahren und Messungen durchgeführt. Um mit wirklichen Messergebnissen zu arbeiten wurden zum Teil von Kameraden aus Horn Bad Meinberg realistische Proben zur Verfügung gestellt an denen gemessen werden konnte. Die so ermittelten Messergebnisse wurden ausgewertet und der Einsatzleitung zur Verfügung gestellt, um weitere einsatztaktische Maßnahmen einleiten zu können.
Nach rund 5 Stunden endete die Übung bei Gulaschsuppe und einem Abschlussgespräch.