Große ABC Übung in Oerlinghausen

Erstellt von Christoph Relzow |

Der ABC-Zug Nord West bestehend aus Kameraden der Feuerwehr Leopoldshöhe und Oerlinghausen trainierten heute den Ernstfall.
Auf einem Betriebsgelände einer Firma in Oerlinghausen wurde in einem porösen Behältnis eine nicht brennbare Säure vorgefunden. Die Ehrenamtlichen Kräfte des ABC- Zugs bereiteten sich auf die Lage vor. Ein Trupp rüstete sich mit den CSA (Chemiekalienschutzanzug) aus. In der Zwischenzeit wurde ein Sicherheitsbereich und ein Dekontaminationsplatz aufgebaut.
Der erste Trupp unter CSA ging zum Behälter vor um ihn mithilfe einer Pumpe in einen neuen Behälter umzufüllen. Nach dem Umfüllen wurde der Trupp gereinigt und entkleidet.
Ziel dieser Übung war, Realitätsnah einen kompletten Aufbau der Einsatzstelle und einen funktionierenden Einsatzablauf zu trainieren.
Zum Abschluss der Übung gab es auf dem Rückweg noch ein Eis für die ehrenamtlichen Kräfte aus Leopoldshöhe.