Großschadenslage in Leopoldshöhe

Erstellt von Lars Koppmann |

Technische Einsatzleitungen der Kreise Lippe und Gütersloh üben in Leopoldshöhe

Am Samstag den  24. März 2012 trafen sich die Mitglieder der Technische Einsatzleitung des Kreis Lippe an der Feuerwache in Leopoldshöhe, um den örtlichen Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe, GBI Harald Schubert, bei der Bewältigung eines fiktiven Einsatzes zu unterstützen.

Angenommen wurde ein Chemikalienaustritt bei der Firma Becker Chemie am Westring im Asemisser Industriegebiet. Im Verlauf des Einsatzes kam es zu einer Schadstoffwolke, welche bedingt durch den Wind, auf das Schulzentrum der Felix Fechenbach Gesamtschule und die umliegenden Ortsteile zutrieb. Die dort stattfindenden Veranstaltungen des AWO-Kreisverbandes Lippe wurden durch das Ordnungsamt abgesagt. Entsprechende Messungen ergaben eine Gefahr für die Bevölkerung. Diese wurde durch Durchsagen und durch Radio Lippe vor der Gefahr gewarnt.

Während der Übergabe des lippischen an den gütersloher Stab, wurde ein weiterer Einsatz gemeldet. Ein Schulbus mit 34 Schülern ist in die Tankstelle gegenüber der Feuerwache gefahren. Dabei wurden mehrere Kinder und der Busfahrer im Fahrzeug eingeklemmt. Durch den Unfall gerieten die Tankstelle und die angrenzende Gärtnerei in Brand.

Rund zwei Stunden später kollidierte ein weiterer Bus mit einem Gefahrguttransporter auf der B66. Auch hier mussten die Verletzten gerettet und abtransportiert werden.

Durch diese Verkettung unglücklicher Umstände wurde die Stabsarbeit zu einer schwierigen aber nicht unlösbaren Aufgabe für die ehrenamtlichen Helfer.

Durch solche Übungen wird die Zusammenarbeit von verschiedenen Hilfsorganisationen jährlich geübt um im Ernstfall auf eine Großschadenslage

bestmöglich vorbereitet zu sein.

Den anwesenden Pressevertretern gilt ein großes Dankeschön für die fiktive Pressekonferenz und die sehr guten Fragen.

Ein besonderer Dank gilt der Versorgungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe, die mal wieder hervorangend für das leibliche Wohl gesorgt hat.