Interessante Herbstfreizeit der Jugendfeuerwehr

Erstellt von Lars Koppmann |

20 Jugendliche und 6 Betreuer on Tour an der Nordsee

In der zweiten Herbstferienwoche starteten acht Jugendliche und vier Betreuer der Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe zu einer Freizeit zur Insel Norderney. Begleitet wurde die Gruppe von zwölf Jugendlichen und zwei Betreuern der Jugendfeuerwehr Helpup. Die Teilnehmer starteten an der Feuerwache in Leopoldshöhe und wurden mit dem Bus bis Norddeich gebracht. Von dort ging es mit der Fähre zur Insel Norderney. Die Gruppen übernachteten im Kreiseigenen Inselquartier „Haus Detmold“.
Bei überwiegend sonnigem Wetter unternahmen die Jugendlichen viele interessante Aktivitäten. So gab es einen Sandburgenbau-Wettbewerb und eine Inselrallye. Außerdem erkundete die Gruppe die Insel bei einer Fahrradtour. Spaß bot auch der Besuch des Meerwasser-Wellenbades. Viele Informationen erhielten die Gruppen bei einem Infoabend im historischen Rettungsschuppen der DGzRS und bei einem anschließenden Besuch des auf der Insel stationierten Seenotrettungskreuzers „Bernhard Gruben“. Die Mannschaft standen den Jugendlichen für alle Fragen rund ums Seenotrettungswesen geduldig zur Verfügung. Ein weiteres Highlight bot der Besuch der Feuerwache Norderney. Auch hier standen den Gruppen einige Freiwillige für Fragen zur Verfügung. Die Geselligkeit kam ebenso wenig zu kurz, so wurden jeden Abend Gesellschaftsspiele gespielt oder die hauseigene Turnhalle besucht. Fazit, es war eine rundum gelungene Herbstfreizeit mit einem großen Spaßfaktor.