Jahresabschlussübung der Feuerwehr Leopoldshöhe

Erstellt von Harald Schubert |

Am Freitag dem 09.10.2009 fand der letzte Außendienst für dieses Jahr statt. Traditionell wird an diesem Dienstabend eine Jahresabschlussübung durchgeführt die durch die Wehrführung vorbereitet wird.

Ziel dieses Dienstabends ist alle Mannschaftsteile noch einmal zusammen arbeiten zu lassen und die Ausrüstung vor dem "Winterschlaf" zu überprüfen. Hierbei werden insbesondere die Beleuchtungsgeräte in Augenschein genommen da sie in der dunklen Jahreszeit besonders wichtig sind.

Übungsort:
Fa. Suttner in Leopoldshöhe

Übungslage:
Die Fa. Suttner plant einen Stellenabbau ( Fiktiv ). Dieses gibt sie auf einer Betriebsversammlung bekannt. Einer der Mitarbeiter reagiert sehr heftig auf diese Mitteilung und verlässt die Versammlung mit den Worten "Das lasse ich mir nicht gefallen. Ich brenne euch die Hütte ab". Einige Stunden später bemerkt ein leitender Angestellter einen beißenden Geruch im Bereich der Kantine und alarmiert die Feuerwehr.

Übungsablauf:
Aufgrund der Informationen die der eintreffende Einsatzleiter bekommt entscheidet er sich für die Suche nach einem noch vermissten Lagerarbeiter. Zeitgleich setzt er einen Trupp zur Erkundung der Kantine ein. Um eine bessere Abarbeitung der Lage zu gewährleisten teilt er die Einsatzstelle in zwei Abschnitte. Abschnitt 1; Erkundung der Kantine und Abschnitt 2; Personensuche im Bereich der Werkhallen.

Kurze Zeit später  eilte eine Person aus einer Halle ( TOP Schauspieler, Danke Herr Semmel ) und teilte den Einsatzkräften mit das er nicht entlassen werden will. Außerdem habe er gerade einen Kollegen im Lager mit dem Stapler angefahren.  Die sofort eingesetzten Kräfte fanden eine hilflose Person die unter zwei Gitterboxen eingeklemmt war. In den Gitterboxen befanden sich Drehteile aus Metall, so das schnell klar war das diese nicht mit der Hand bewegt werden können. Die Person wurde mit Hilfe von Hydraulikwinden und Spreizer im Verlauf der Übung gerettet.

Im Abschnitt 2 wurde ein Brand im Bereich des Gas Hauptschiebers gefunden. Der Brand wurde gelöscht und der Gashauptschieber geschlossen. Erschwerend kam hinzu dass der 1. Angiffstrupp  während seines Auftrags nicht über Funk zu erreichen war. Hier leitete der zuständige Gruppenführer einen sofortigen Einsatz des Sicherungstrupps ein um den vermissten Trupp zu suchen.
Die Übung endete um 21.00 Uhr

Vielen Dank an die Fa. Suttner , insbesondere an Herrn Knut und Herrn Semmel.