Jahresdienstversammlung 2009

Erstellt von Lars Koppmann |

Am Freitag, den 9. Januar 2009, fand die diesjährige Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe statt. Wehrleiter Harald Schubert begrüßte neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden (Aktive, Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung), den Bürgermeister, die Vertreter von Rat und Verwaltung, eine Abordnung der Feuerwehr Schweina und die Damen und Herren der Presse. Nach Begrüßung und Totengedenken folgten die Jahresberichte des Wehrleiters Harald Schubert, seines Stellvertreters Detlev Schewe, des Gemeindejugendfeuerwehrwartes Detlef Kreutz und des Sprechers der Ehrenabteilung Karl-Heinz Weitenhofer.
Dem Jahresbericht des Wehrleiters war zu entnehmen, dass es im Jahre 2008 insgesamt 44 Einsätze gegeben hat. Davon waren elf Brandeinsätze, 24 technische Hilfeleistungen und neun Fehlalarme. Daraus ergeben sich 604 Einsatzstunden. Harald Schubert machte mit deutlichen Worten auf einen drohenden Personalnotstand bei der Feuerwehr Leopoldshöhe aufmerksam. So habe es trotz Werbekampagne und intensiver Suche neue Kameraden zu finden im Jahr 2008 lediglich einen Neuzugang gegeben. Als Anregung für die anwesenden Damen und Herren aus Rat und Verwaltung nannte er beispielhaft die Gemeinde Dettenhausen in Baden-Württemberg, die versucht mit verschiedenen Vergünstigungen für Feuerwehrangehörige die Attraktivität des Ehrenamtes zu stärken und somit neue Mitglieder zu werben.
Der Bürgermeister versprach im Anschluss, sich der Sache anzunehmen und es auch, aufgrund des gesamtgesellschaftlichen Problems, in weiteren Gremien als dem Gemeinderat anzusprechen. »Rat und Verwaltung sind ja bereit, Verantwortung zu übernehmen«, sagte er und verwies auf den Grundsatzbeschluss des Rates, die Feuerwache zu erweitern.
Klaus Peter Schade wurde als Bekleidungswart verabschiedet, sein Amt übernahmen gemeinsam Volker Wittig und Benjamin Krause. Zum Fahrzeug- und Gerätewart wurde Frank Rüter ernannt. Nachdem er das Amt ein Jahr kommissarisch ausgeübt hat wurde Frank Kogelnik als ABC-Zugführer ernannt. Michael Bschorr und Walter Frei wurden zum Feuerwehrmann, Petra Schubert und Claudia Wittig zur Oberfeuerwehrfrau, Nadine Brokmeier zur Unterbrandmeisterin, Lars Koppmann zum Brandmeister und Frank Kogelnik zum Brandinspektor befördert. Eric Diekmeier und Ingo Malkemper wurden als Feuerwehrmann von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.
 Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Oliver Niekamp, Detlev Schewe, Stephan Wend und Frank Rüter ausgezeichnet. Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35-jährige Mitgliedschaft wurden Dietmar Langmann, Manfred Kaffka, Klaus Peter Schade, Peter Lindner und Wolfgang Meyer ausgezeichnet.
Vor 50 Jahren trat Gerhard Lochmüller der Feuerwehr bei, und vor 60 Jahren begann für Helmut Andretzky der Dienst bei der Feuerwehr.
Grußworte überbrachten der Bürgermeister, die Fraktionsvorsitzenden von SPD und CDU sowie der Freien Wählergemeinschaft und der Wehrführer der Feuerwehr Schweina.