Jahresdienstversammlung 2010

Erstellt von Christoph Keßler |

Am Freitag, den 8. Januar 2010, fand die diesjährige Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe statt. Leiter der Feuewehr Harald Schubert begrüßte neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden (Aktive, Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung), den Bürgermeister, die Vertreter von Rat und Verwaltung, eine Abordnung der Feuerwehr Schweina und die Damen und Herren der Presse. Nach der Begrüßung fand das Totengedenken diesmal in einer kleinen Andacht statt, die von Michael Bschorr (Notfallbegleiter der Feuerwehr Leopoldshöhe) durchgeführt wurde. Es folgten die Jahresberichte von Harald Schubert, seinem Stellvertreters Detlev Schewe, des Gemeindejugendfeuerwehrwartes Detlef Kreutz und des Sprechers der Ehrenabteilung Karl-Heinz Weitenhofer.
Dem Jahresbericht war zu entnehmen, dass es im Jahre 2009 insgesamt 66 Einsätze gegeben hat. Davon waren 17 Brandeinsätze, 27 technische Hilfeleistungen (4x Menschen in Not) und 22 Fehlalarme. Daraus ergeben sich 845 Einsatzstunden.
Harald Schubert bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden, sowie allen Helfern, die bei dem Kreisjugendzeltlager 2009 tatkräftig unterstüzt haben. Im Jahr 2009 fand das Zeltlager mit rund 720 Jugendlichen in Leopoldshöhe statt. Während des Zeltlagers musste die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe fünf mal zu Einsätzen ausrücken.
Unter der Leitung von Michael Bschorr wurde ein PSU-Team (psychosoziale Unterstützung) eingerichtet. Neben Petra Schubert wird das Team von Ellen Wiebusch (DRK Leopoldshöhe) unterstützt. Tobias Nordmeyer und Tobias Tannhauer wurden zum Unterbrandmeister, Christoph Keßler zum Oberbrandmeister, Ralf Schneidermann zum Hauptbrandmeister und Uwe Mäscher zum Gemeindebrandinspektor befördert. Nadine Friedemann, Nicolas Brechmann und Christoph Niekamp wurden von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.
Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Frank Merretig und Jens Seidensticker ausgezeichnet.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Friedhelm Deppe, August Steinhage und Friedel Kräft von Bürgermeister Gerhard Schemmel ausgezeichnet.

Fotos: Günther Schröder

1) Geehrte, Beförderte zusammen mit Harald Schubert und Gerhard Schemmel
2) Antje Buschmeier und Frank Kogelnik erhielten Abschiedsgeschenk der Jugendfeuerwehr