Jugendfeuerwehr besucht Partnerfeuerwehr

Erstellt von Lars Koppmann |

Jubiläum der Jugendfeuerwehr Schweina

Am Samstag den 11. Juni 2016 starteten 13 Jugendliche und drei Betreuer zu einem Besuch der Partnerfeuerwehr im thüringischen Bad Liebenstein. Die dortigen Jugendfeuerwehren der Ortsteile Schweina und Steinbach feierten im Rahmen eines großen Kinderfestes ihr 25-jähriges Jubiläum.

Nachdem die Teilnehmer an der Feuerwache in Schweina angekommen waren erwartete sie ein leckeres Mittagessen. Nach dieser Stärkung ging es dann in den Ortsteil Steinbach zum dortigen Kinderfest. Im offiziellen Teil stellten die zahlreichen Anwesenden die gute Arbeit der Jugendfeuerwehr in den Vordergrund. So waren u. a. der stellvertretende Landrat Udo Schilling, der örtliche Bürgermeister Dr. Michael Brodführer, der Wehrführer Enrico Pfeiffer, die Stadtjugendfeuerwehrwartin Tina Göpfert und die Kreisfeuerwehrwartin Katrin Heger anwesend. Abschließend fand auch der Gemeindejugendfeuerwehrwart von Leopoldshöhe, Detlef Kreutz noch einige lobende Worte.
Nach dem offiziellen Teil machten sich dann viele der anwesenden Jugendfeuerwehrgruppen daran an einem Geschicklichkeitsturnier teilzunehmen. So mussten beispielsweise Erbsen mit einem Strohhalm von einem Gefäß in ein anderes befördert werden oder ca. 30 unterschiedliche Muttern innerhalb von zwei Minuten auf die dazugehörigen Gewinde geschraubt werden. Bei der späteren Siegerehrung kamen die Leopoldshöher Jugendlichen leider nur auf den vierten Platz.
Der Spaß außerhalb des Wettbewerbes war aber allen anzusehen. So konnten neben vielen anderen Attraktionen eine Seilrutsche der örtlichen Bergwacht genutzt werden oder sie probierten sich als künstlerische Graffiti-Sprayer.
Übernachtet haben die Jugendlichen und ihre Betreuer in der Feuerwache im Ortsteil Schweina. Am Sonntagmorgen ging es dann nach einem leckeren Frühstück wieder Richtung Leopoldshöhe.