Jugendfeuerwehr gewinnt 3.Platz beim Sicherheitspreis

Erstellt von Claudia Wittig |

Einen spannenden Samstag verbrachten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zusammen mit ihren Betreuern im Signal Iduna Park in Dortmund.

Anlass war die Verleihung des Sicherheitspreises der Unfallkasse NRW. Bei einer tollen Feier mit super Unterhaltungsprogramm, wurden die zehn Beiträge durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr vorgestellt. Mit dem Vorschlag der Jugendlichen aus Leopoldshöhe, eine Markierung am Fahrzeug des Jugendfeuerwehrtransporters anzubringen, um zu kontrollieren, ob die Kinder einen Sitzausgleich benötigen, trafen sie bei der Jury auf volle Anerkennung. Sie wurden mit dem 3. Platz des Sicherheitspreises der Unfallkasse ausgezeichnet.

Beim Wettbewerb um den Sicherheitspreis der Unfallkasse werden Vorschläge und Projekte prämiert, die als besondere Leistungen zur Verbesserung der Sicherheit in den
Jugendfeuerwehren beitragen. Die Arbeiten werden bewertet von einer Kommission, der
Mitglieder des Feuerwehrausschusses der Unfallkasse, der Geschäftsführung sowie des
Feuerwehr-Dezernates der Unfallkasse NRW angehören.

Ein Überraschungsbesuch des Wissenschaftlers Jean Pütz sorgte für faszinierenden Blicke und brachte alle zum Staunen und Schmunzeln. Der Kult-Moderater zeigte sein Programm die Pützmunter Show und brachte mit verständlichen Begriffen und viel Wortwitz in seiner fantastischen Experimente Show den Zuschauern die Wissenschaft näher.
Nach der Preisübergabe wurden die Gruppen durch das Stadion des BVB Dortmund geführt und konnten interessante Einblicke in die Privatbereiche der Spieler gewinnen.

Mit vielen tollen Eindrücken und dem Preis im Arm wurde dann gegen 16:30 Uhr die
Rückfahrt angetreten.