Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe erfolgreich am Hangar 21

Erstellt von Claudia Wittig |

Kreisjugendzeltlager in Detmold

Zum Ende der Sommerferien wurde es für die lippischen Feuerwehren noch einmal richtig spannend. Drei Tage Action und Spaß standen in diesem Jahr in Detmold, am Hangar 21 an. Für die Jugendlichen ist das jährliche Kreiszeltlager ein besonderer Höhepunkt, auf den sie sich schon lange freuen.
An jährlich wechselnden Austragungsorten treffen sich die lippischen Jugendfeuerwehren zu einem ereignisreichen Wochenende, um mit anderen Jugendfeuerwehren an verschiedenen Aktionen teilzunehmen.

Bereits am Donnerstagnachmittag wurden die Zelte aufgebaut, die dann am Freitagnachmittag bezogen wurden. Nach der Begrüßungsrede und einer Stärkung am Abend, ging es zur Nachtwanderung. Trotz des nächtlichen Regens am Freitag, meisterten die Jugendlichen mit ihren Betreuern die gestellten Aufgaben und zeigten dabei vollen Einsatz. Es wurden Geschicklichkeitsprüfungen und Denkaufgaben in der Gruppe gelöst.

Am Samstag stand eine Stadtrallye auf dem Programm, die mit guten Wetter zu einer Pause in den Schlosspark einlud. Hier wurden fünf Stationen absolviert, wo die Jugendlichen noch einmal alles gaben. Balancieren über einen Feuerwehrschlauch oder mit einem ferngesteuerten Motorboot an dessen Antenne eine Nadel befestigt war, um Ballons zerplatzen zu lassen, sind nur einige Beispiele der gut organisierten Spiele.

Besonders emotional wurde es am Samstagabend. Zum Gedenken an den verstorbenen Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Wenke, wurden hunderte von Taschenlampen, die mit einem Farbfilter versehen wurden, in den nächtlichen Himmel gestreckt. Sie bildeten in einem gekennzeichneten Feld die lippische Rose. Diese Idee stammte von dem Verstorbenen und wurde in seinem Sinne umgesetzt. Ein einmaliges Erlebnis, die mit einer Musikuntermalung alle Beteiligten mental berührte.

Am Sonntagmorgen ging es noch einmal aufs Feld zur Hangar Olympiade, bei der es noch einmal richtig nass wurde. Das Wasser kam allerdings nicht von oben, sondern aus den Strahlrohren, die Bestandteil eines Spiels waren. Hier hieß es die Pylonen durch einen Wasserstrahl in ein vorbereitetes Basein zu befördern. Keine leichte und trockene Aufgabe wie sich am Ende herausstellte.

Nach einer letzten gemeinsamen Mahlzeit rief der Wehrführer Jens Ulrich Plöger noch einmal alle teilnehmenden Jugendlichen, Jugendwarte und Betreuer zum Schlussappell und ehrte alle Gewinner des Kreiszeltlagers. Gesamtsieger wurde die Gruppe Schieder-Schwalenberg Lothe. Platz 2 ging an Gruppe Blomberg Kernstadt. Der dritte Platz ging an die Gruppe Lemgo 3.
Besonders freute sich die Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe über den 3. Platz bei der Hangar Olympiade.

So endete das Kreiszeltlager in Detmold am Hangar 21, bei denen alle Beteiligten viel Spaß hatten.
Auch das nächste Kreiszeltlager in Augustdorf ist schon fest im Kalender der Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe notiert.