Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe mit Sonderpreis für Umweltschutz geehrt

Erstellt von Claudia Wittig |

Zu der feierlichen Verleihung im Kreistagssitzungssaal war die Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe am 27.08.2015 eingeladen.

Der Sonderpreis ging an unsere Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe, die sich ein Konzept überlegt hatte, wie man beim Verlassen eines Gebäudes, Energie einsparen kann. Gerade während der Schulferien, in denen die Jugendfeuerwehr keine Diensttreffen hat, könnte es eventuell dazu kommen, dass das Licht und Heizung so manchmal über mehrere Wochen eingeschaltet bliebe. Um sicher zu gehen, dass dieser unnötige Energieverbrauch verhindert wird, erarbeiteten die Jugendlichen mit ihren Jugendwarten eine Checkliste sowie einen sogenannten Reminder, der sie beim Verlassen des Gebäudes darauf hinweist, Heizung und Licht auszuschalten und Fenster zu schließen. Anhand einer Berechung, die den Verbrauch der Beleuchtung ermittelte, konnte ein Erfolg aufgrund der Berechnung dargestellt werden, um nachweislich den Energieverbrauch zu senken.
Der Kreis Lippe möchte den Einsatz der Jugendfeuerwehr nun mit dem Umweltschutzpreis würdigen und "Danke" sagen. Der Preis wurde vom Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe ins Leben gerufen und wird schon seit 1991 verliehen.
"Wir haben hier viele junge Leute versammelt, die sich auf mehreren Ebenen engagieren. Neben ihren Aufgaben als freiwillige Feuerwehr haben sie sich auch für die Umwelt stark gemacht und einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer wunderschönen lippischen Landschaft geleistet. Das verdient eine besondere Anerkennung", findet Landrat Friedel Heuwinkel.

Die Jugendwarte der freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe, freuen sich über die Auszeichnung: "Es ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit, den Jugendlichen allgemeine Werte zu vermitteln. Eben auch den respektvollen Umgang mit der Natur."