Jugendfeuerwehr nahm erfolgreich an der Abnahme zur Leistungsspange teil.

Erstellt von Detlef Kreutz |

9 Mitglieder/innen der Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe wurde bei der Abnahme zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr diese am Samstag, den 27.09.2008 in Rahden im Kreis Minden-Lübbecke verliehen.

Bei dieser Abnahme musste in einer Gemeinschaftsleistung, bei der der stärkere den schwächeren helfen soll, mehrere Disziplinen absolviert werden. Als erste Disziplin wurde ein Staffellauf über 1500m durchgeführt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es der Jugendgruppe in der vorgeschriebenen Zeit die Ziellinie zu überqueren. Als weiteres war ein Löschangriff vorzutragen sowie Fragen zur Feuerwehrtechnik und der Allgemeinbildung zu beantworten. Diese gestellten Aufgaben wurden von der Jugendgruppe mit Bravur gelöst. Anschließend ging es zur Schnelligkeitsübung bei der 8 C-Druckschläuche in einer bestimmten Zeit und ohne Verdrehung verlegt werden musste. Auch hierbei wurde die Schlauchleitung ohne Fehler und in der vorgegebenen Zeit verlegt. Zu guter letzt musste beim Kugelstoßen durch die Jugendgruppe eine Kugel über mindestens 55m gestoßen werden die auch überstoßen wurde. Gleichzeitig wurde bei allen Disziplinen das Verhalten und Benehmen der Jugendgruppe mit bewertet. Es wurde somit das Gesamtziel der Leistungsspangen Abnahme erreicht und es erhielten alle 9 Mitglieder der Jugendgruppe die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Diese Leistungsspange ist für die Jugendlichen die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehrzeit. Als Vorraussetzung zur Teilnahme muss jeder Teilnehmer gemäß dem Jahrgang im Alter von 15 - 18 Jahre alt sein und an dem Tage der Abnahme mindestens ein Jahr in der Jugendfeuerwehr gewesen sein.