Jugendfeuerwehr rückt zum Gemeindeputz aus

Erstellt von Claudia Wittig | |   Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 25. März 2017 stand die jährliche „Müllsammelaktion“ der Gemeinde auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe. Bei strahlendem Frühlingswetter war es das Ziel der 15 Jugendlichen, den achtlos weggeworfenen Müll in und um Leopoldshöhe einzusammeln und das Gemeindebild wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

Diese Leistung wurde auch von einem Anwohner honoriert, der es sich zur Tradition gemacht hat, der Jugendfeuerwehr diese Aufgabe mit ein paar Knabbersachen zu versüßen.

So fanden sich unzählige leere oder zerbrochene Flaschen sowie jede Menge Plastikmüll. Da aus den vermeintlich weggeworfenen Zigaretten keine Tabakbäume zu wachsen scheinen, wurde die Saat in Form von Kippen mit den Müllgreifern  aufgesammelt. Eine ausgediente Klobrille und 6 prall gefüllte Säcke waren die Bilanz der Müllsammelaktion im Industriegebiet Leopoldshöhe Asemissen.

Dies ist eine von zahlreichen freiwilligen Umweltaktionen der Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe die in der letzten Zeit durchgeführt wurden. Im letzten Jahr sind die Jugendlichen spontan dem Aufruf gefolgt: „Rettet die Fische im Asemisser Hinarksteich“. Dabei belüfteten sie den Teich mit Strahlrohren und leisteten ihren Beitrag zum Umweltschutz.

„Die Umwelt zu schonen und sich dafür einzusetzen, gehört für uns einfach dazu“, heißt es in einer Pressemitteilung der Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe. Auch in diesem Jahr stehen wieder Aktionen rund um den Umweltschutz an. Geplant sinddie Aufstellung eines Insektenhotels und die Pflege von Blühwiesen für Insekten.