Jugendwarte und Betreuer bilden sich in Bergneustadt weiter

Erstellt von Benjamin Krause |

An dem Wochenende vom 11. bis 13. Dezember 2009 bildeten sich die Jugendwarte und Betreuer der Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe in dem Haus der Feuerwehren NRW, Hotel Phönix, in Bergneustadt weiter.

Am Freitag Nachmittag, den 11. Dezember machten sich die ersten sechs der acht Betreuer mit dem MTF der Jugendfeuerwehr auf den Weg in den Oberbergischen Kreis nach Bergneustadt.

Nach einer Zweistündigen Fahrt trafen wir uns mit Trainer Dieter Giesewski im Hotel Phönix. Direkt nach dem Abendessen fing das Seminar an.

Gegen 21.30 Uhr trafen die letzten beiden Betreuer ein und wir ließen im Anschluss den Abend bei einem kühlen Getränk in der Hotelbar ausklingen.

Am Samstag begann nach dem Frühstück der zweite und letzte Teil des Seminars. Während dessen lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Alternativen in Bezug auf den Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die Unterrichtsgestaltung und die Planung von außerdienstlichen Aktivitäten.

Am späten Nachmittag endete das Seminar mit einer kurzen Reflektion. Der Trainer Dieter Giesewski verabschiedete sich und reiste ab. Die Jugendwarte und Betreuer kegelten im Keller des Hotels und aßen anschließend zu Abend.

Nach einem schönen kameradschaftlichem Abend und einem ausgiebigen Frühstück fuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem MTF der Jugendfeuerwehr wieder in Richtung Leopoldshöhe.

Am Nachmittag kamen alle Jugendwarte und Betreuer um einige Erfahrungen reicher wieder im Heimatstandort an.