KBM-Pokal 2009 in Lothe

Erstellt von Detlef Kreutz |

Am Samstag den 05. September 2009 fuhr die Jugendfeuerwehr mit einer Gruppe zum Pokal des Kreisbrandmeisters (KBM-Pokal) nach Schieder Schwalenberg – Lothe.

Aufgrund der Feuchtigkeit von oben setzte die veranstaltende Jugendfeuerwehr Lothe ihren Plan B um und verlegte alle Wettbewerbe verteilt in das Erd- und Kellergeschoß des AWO-Kindergartens.

Während des Wettbewerbes mussten mehrere Aufgaben gelöst werden. Die Jugendlichen mussten Ihre Wissenskenntnisse bei „Wer wird Millionär“ unter Beweis stellen und so schnell wie möglich 4 Nägel in 4 Holzklötze die jeweils durch 2 Jugendliche abwechselnd und nacheinander in den jeweiligen Holzklotz zu nageln waren.
Weiterhin wurden den Jugendlichen Auszüge von Musikstücken vorgespielt und sie mussten diese dann anschließend den entsprechenden Interpreten zuordnen. Eine gute Puste wurde von der Jugendgruppe beim Bohnen-Weitspucken abverlangt. Hierbei musste jeder Jugendliche eine Bohne mit dem Mund möglichst weit spucken um gemeinsam eine große Gesamtweite durch die jeweiligen Einzelweiten zu erreichen.
Zu guter letzt mussten Schwämme mit einer Greifzange aufgenommen werden und in Form einer Staffelweitergabe über einen Hindernisparcours mittels einer Greifzange vom Aufnahmepunkt in den Ablagebehälter transportiert werden ohne einen Schwamm fallen zu lassen.

Alle Jugendlichen waren mit Eifer bei den einzelnen Aufgaben dabei um in einer gemeinsamen und kameradschaftlichen Gesamtleistung möglichst viele Punkte zu sammeln.