Kreisjugendzeltlager 2015

Erstellt von Claudia Wittig |

Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe erlebt spannendes Kreiszeltlager in Lüdenhausen.

Drei Tage Spaß war auch dieses Jahr wieder das Motto des alljährlichen Kreiszeltlagers. Für die Jugendlichen ist jedes Jahr das Kreiszeltlager ein ganz besonderes Highlight. Hierzu treffen sich alle Jugendgruppen der Feuerwehren aus dem Kreis Lippe zu einem ereignisreichen Wochenende an jährlich wechselnden Austragungsorten. Vom 07.08.2015 bis zum 09.08.2015 fand das Kreisjugendzeltlager in Lüdenhausen statt.

Besonders erlebnisreich sollte es am Freitagabend werden. Es stand wie immer eine Nachtwanderung auf dem Plan bei der die Jugendlichen viele spannende Aufgaben zu lösen hatten. Aber das in dieser Nacht noch mehr überraschende Programmpunkte folgen würden, damit hatte keiner in diesem Ausmaße gerechnet. In der Nacht wurde es ungewollt sehr turbulent für unsere Jugendlichen. Ein heftiges und sehr schlagkräftiges Unwetter zog über den Kreis Lippe und somit auch über das Zeltlager in Lüdenhausen. In der Nacht wurde das gesamte Zeltlager mit über 600 Jugendlichen und Betreuern evakuiert und in feste Unterkünfte gebracht. Auch die zur dieser Zeit laufende Nachtwanderung wurde sicherheitshalber abgebrochen, um die Jugendlichen nicht zu gefährden. Als Schutzvorrichtung wurden die Zelte mit Sandsäcken vor eventuellen Sturmböen gesichert.  Aufgrund der perfekten Organisierung des Ausrichters Lüdenhausen konnten alle Teilnehmer das Gewitter unbeschadet überstehen.

Noch etwas müde von der langen Nacht, machten sich die Jugendlichen am Samstagvormittag zur Dorfrallye auf. Motiviert und voller Tatendrang erzielte die Jugendgruppe Leopoldshöhe trotz der Strapazen tolle Ergebnisse bei den Spielen. Es wurden Quizfragen beantwortet, Geschicklichkeitsprüfungen und die Qualität eines Feuerwehrmannes oder Feuerwehrfrau unter Beweis gestellt. Am Nachmittag nahm die Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe noch am Spiel ohne Grenzen teil.

Noch einmal richtig spannend wurde es am Sonntagvormittag beim Kampf um den Pokal
der Kreisjugendfeuerwehrwartin, bei dem noch einmal alles gegeben wurde.
Ein großer Dank geht an den Ausrichter des Zeltlagers Lüdenhausen, der dieses Zeltlager,
trotz des Unwetters, zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat. Aber das größte Lob
geht an die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe, die sich diszipliniert und
vorbildlich verhalten haben. Ihr seid toll, es hat uns ganz viel Spaß gemacht und wir freuen
uns auf das nächste Zeltlager in Detmold.

Die Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe trifft sich immer Montags zwischen 18.00 Uhr und
19.45 Uhr an der Feuerwache im Schuckenteichweg 3 in Leopoldshöhe.