Kreiszeltlager der lippischen Jugendfeuerwehren

Erstellt von Benjamin Krause |

Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe belegt den 7. und 14. Platz beim lippischen Kreiszeltlager.

Bericht zum Kreiszeltlager der lippischen Jugendfeuerwehren

Freitag, 27.06.2008 bis Sonntag, 29.06.2008

Kalletal-Lüdenhausen

Freitag, 27.06.2008

Um 15:15 Uhr trafen wir uns am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe, um gemeinsam zum Kreiszeltlager ins Kalletal nach Lüdenhausen zu fahren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich schon auf ein schönes Wochenende.

Endlich angekommen hieß es, Zelte aufbauen, damit wir alle einen Platz zum schlafen haben. Nach ungefähr einer Stunde standen die zwei Zelte.

Jetzt ging es zum Abendessen.

Nachdem alle Jugendlichen satt waren, wurde das Kreiszeltlager offiziell durch die Kreisjugendfeuerwehrwartin Heike Lalk eröffnet.

Um ca. 22:30 Uhr starteten unsere zwei Jugendgruppen, Leopoldshöhe 1 und Leopoldshöhe 2, zu der Nachtwanderung. Glücklicher Weise hatten alle Jugendlichen durch eine Spende eines Feuerwehrkameraden Taschenlampen, die an dem Jugendfeuerwehr-Cappy befestigt werden konnten. Somit war eine ausreichende Ausleuchtung der Wege sichergestellt. Auch die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen war durch die Taschenlampen auf den Straßen sichergestellt. Ungefähr 7 Kilometer und 4 ½ Stunden später trafen wir alle wieder kaputt und müde auf dem Zeltplatz ein. Nach einer kleinen Stärkung an dem Bratwurststand ging es dann ins Zelt schlafen.

Samstag, 28.06.2008

Es ist 7:00 Uhr und aus den Lautsprechern des Zeltplatzes ertönen die Melodien von Benjamin Blümchen und Bob dem Baumeister. Aufstehen ist angesagt, denn ab 8:00 Uhr gibt es Frühstück.

Nachdem alle sich gewaschen bzw. geduscht hatten, mussten wir uns für das Spiel ohne Grenzen (Pokal der Kreisjugendfeuerwehrwartin) umziehen. Zu diesem Spiel wird die aktuelle Uniform der deutschen Jugendfeuerwehr getragen. Auf dem Sportplatz mussten sich alle teilnehmenden Gruppen des Kreises Lippe in feuerwehrtechnischen und allgemeinen Bereichen, wie z. B. Seilspringen, beweisen.

Gegen Mittag waren beide Jugendgruppen mit den Spielen fertig und konnten sich bis zum Mittagessen noch etwas ausruhen.

Am Nachmittag ging es dann zur Dorfrallye. Auch hier mussten die Kinder und Jugendlichen bei diversen Spielen Punkte sammeln, die am Ende des Wochenendes addiert wurden und dadurch einen Gesamtsieger des Zeltlagers hervor brachten.

Am frühen Abend trafen wir dann wieder auf dem Zeltplatz ein und konnten uns nach dem langen Weg durch die Gemeinde Lüdenhausen etwas ausruhen, bis es Abendessen gab.

Abends standen dann noch die Zeltlager-Disco und ein kleines Lagerfeuer auf dem Programm, welche die Kinder und Jugendlichen freiwillig besuchen konnten.

Gegen 1:00 Uhr nachts war dann Nachtruhe.

Sonntag, 29.06.2008

Auch am Sonntag mussten wir um 7:00 Uhr aufstehen. Der letzte Tag war angebrochen. Heute standen noch ein Geschicklichkeitsturnier und die Siegerehrung mit offizieller Verabschiedung auf dem Programm. Natürlich mussten wir auch unsere Zelte noch abbauen.

Nach dem Frühstück um 8:00 Uhr ging es dann auf den Sportplatz, wo das Geschicklichkeitsturnier stattfand. Auch dies wurde durch unsere zwei Jugendgruppen erfolgreich absolviert.

Um 12:00 Uhr gab es Mittagessen. Danach bauten wir gemeinsam unsere zwei Zelte ab und verstauten sie auf dem Gerätewagen Logistik, der zwischenzeitlich durch einen Kameraden ins Kalletal gefahren wurde.

Jetzt ging es zu der Siegerehrung und Verabschiedung.

Was für eine Überraschung! Die Gruppe Leopoldshöhe 2 belegte bei der Nachtwanderung den ersten Platz und hat einen riesigen Pokal dafür bekommen!

In der Gesamtwertung des Zeltlagers belegte die Gruppe 2 den 7. und die Gruppe 1 den 14. Platz von insgesamt 45 Gruppen. Eine wirklich gute Leistung…

Nach der offiziellen Verabschiedung fuhren wir dann alle gemeinsam nach Hause.

Wir möchten uns noch einmal für die tolle Durchführung des Kreiszeltlagers 2008 bedanken und hoffen, dass das nächste Zeltlager in Leopoldshöhe genau so toll wird.

Eure Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe