Lehrgang TH-Wald erfolgreich beendet

Erstellt von Christopher Dove |

Nach zwei Theorieabenden, folgte am 13. Februar die praktische Ausbildung im Bexterhagener Wald.

 

 

Bereits am Dienstag (09.02.) trafen sich die ersten Kameraden der Leopoldshöher Wehr, um die ersten Stunden des TH-Wald-Lehrgangs zu absolvieren. Der Unterricht richtete sich an die "Frischlinge", die noch keinen TH-Wald-Lehrgang hatten. Es wurden die allgemeinen Verhaltensregeln im Umgang mit der Motorkettensäge von Thorsten Mühlenhof aus Schieder-Schwalenberg gelehrt. 

Am Donnerstag (11.02.) kamen dann weitere Kameraden dazu, die bereits den TH-Wald-Lehrgang gemacht hatten, um das Wissen aufzufrischen. In diesem Unterricht ging es dann darum, wie man einen Baum richtig fällt. Dazu wurde der Kastenschnitt erklärt, der für die Arbeit der Feuerwehr sehr wichtig ist. Man kann mit dem Kastenschnitt einen Baum sehr genau fällen. Dazu wird in Fällrichtung, der Baum im unteren Bereich "gerade" geschnitten. Hier ist es wichtig, dass das Schwert genau in die Richtung zeigt, in die der Baum fallen soll. Der zweite Schnitt wird 90° zu dem ersten Schnitt an der Stelle gemacht, wo später das Fallkerb platziert wird. Der dritte und letzte Schnitt erfolgt auf der gegenüberliegenden Seite des ersten Schnittes. Nun wird das Fallkerb geschnitten, dazu wird der untere Schnitt ca. eine Schwertbreite (es kommt hier immer auf den Durchmesser des Baumes an) tief gemacht und von oben in einem Winkel von 45° - 60° das Stück aus dem Baum herausgesägt. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Schnitte sich genau treffen und keiner zuweit geht.

Wenn dies erledigt ist, wird der erste Warnruf ("Achtung Baumfällung") gemacht und der Baum mit einem Stechschnitt angefangen zu durch trennen. Dieser Schnitt wird oberhalb des Fallkerbes und hinter der Bruchleiste, die ca. 1/10 des Baumes groß sein sollte, platziert. Am hinteren Ende des Baumen haben wir ein sogenanntes Sicherheitsband stehen gelassen. Ist der Schnitt nun komplett beendet worden, wird ein Keil in den Schnitt gesetzt, damit der Baum nicht in die falsche Richtung fällt. Ist dies geschehen, wird erneut gewarnt und dann das Sicherheitsband durch trennt. Hat man alles richtig gemacht, so fällt der Baum wie geplant.

Nach dieser Theorie Stunde wurde am Samstag (13.02.) das ganze praktisch geübt. Es wurden zwei Gruppen (Anfänger und Forgeschrittene) gebildet.

Zurück