Leistungsspange der Jugendfeuerwehr verdient erhalten

Erstellt von Stephan Wend | |   Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 16.09.2022 machten sich neun Jugendliche auf den Weg nach Bad Oeynhausen, um an der Abnahme der Leistungsspange teilzunehmen.
Diese wird verliehen, wenn das Mitglied der Jugendfeuerwehr mind. 14 Jahre alt und ein Jahr aktiv in der Jugendfeuerwehr ist.
Nach dem Antreten und Einteilung der Blöcke ging es zu den einzelnen Aufgaben, indem  die Gruppe ihr Können und Zusammenarbeit unter Beweis stellen muss.
Im Feuerwehr-Teil galt es einen Löschangriff nach gültiger Feuerwehrdienstvorschrift vorzunehmen und eine Schnelligkeitsübung, in der acht C-Schläuche hintereinander in mindestens 75 Sekunden verlegt werden müssen.
Bei Fragenbeantworten wurden die Kenntnisse in den Bereichen Feuerwehr Technik/Ausrüstung und Allgemeinwissen abgefragt.
Anschließend wurde es nochmal sportlich, beim Kugelstoßen muss die Gruppe eine Gesamtweite von 55 Metern, beim Staffellauf eine Strecke von 1500 Metern in 4:10 Minuten. erreichen.

Im Vordergrund steht das Team und die Zusammenarbeit der Gruppe. Bei allen Aufgaben wird nicht der Einzelne, sondern immer nur die gesamte Gruppe bewertet, der Starke hilft den Schwachen. Alle Aufgaben wurden von der Gruppe erfüllt und somit konnten sich sechs Gruppenmitglieder über die Leistungsspange freuen.

Neun Teilnehmer und nur sechs erhalten die Leistungsspange, fragt sich jetzt der Leser?
Drei sogenannte "Auffüller" waren dabei, die noch nicht die oben genannten Voraussetzungen erfüllt haben, aber für ihr Team mitgemacht haben, um das Ziel zu erreichen. Das ist Feuerwehr.