MoFüst-Übung 2014

Erstellt von Lars Koppmann |

Am Samstag dem 22. Februar 2014 fand in den Räumlichkeiten der Feuerwache Leopoldshöhe eine Übung der „Mobilen Führungsunterstützung Ostwestfalen“ (MoFüst-OWL) statt. Die insgesamt 72 beteiligten Kräfte aus allen Bereichen der örtlichen Hilfsorganisationen probten die Einrichtung und den Betrieb eines Führungsstabes zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung.

Angenommen wurde ein Chemiekalienunfall in einem großen Chemiebetrieb im Gewerbegebiet „Westring“, im Leopoldshöher Ortsteil Asemissen. Es mussten die erforderlichen Maßnahmen in Verbindung mit der örtlichen Einsatzleitung, durch die MoFüst-OWL eingeleitet werden.
Geprobt wurde das Zusammenspiel der verschiedenen Hilfsorganisationen in einem fremden Einsatzgebiet sowie die Kommunikation der beteiligten Stellen. Die Steuerung der Übung lag auf Seiten der Bezirksregierung und der Technischen Einsatzleitung des Kreis Lippe. Die Szenarien der Übung fand im wesentlichen auf dem Gelände der Feuerwache Leopoldshöhe statt und wurde maßgeblich von den ehrenamtlichen Helfern der Feuerwehr Leopoldshöhe unterstützt. Für eine weitere Realistische Gestaltung sorgten der Bürgermeister und ein Mitarbeiter des Ordnungsamts Leopoldshöhe.