Mot.-Marsch der Feuerwehr Leopoldshöhe

Erstellt von Lars Koppmann |

Ausbildungsfahrt mit vielen Teilnehmern

Am Sonntag, dem 1. November 2015 starteten 27 Fahrzeuge der Feuerwehren aus Bad Salzuflen, Barntrup, Bielefeld, Extertal, Detmold, Dörentrup, Lage, Leopoldshöhe, Oerlinghausen und des DRK-Ortsverband Leopoldshöhe zu ihrem traditionellen Mot.-Marsch (Motorisierter Marsch) mit vorangegangener Orientierungsfahrt. Ziel der Fahrzeuge und ihrer Besatzungen war die Feuerwache Stemwede-Haldem im Kreis Minden-Lübbecke.

Um 6:15 Uhr trafen sich die Teilnehmer an der Feuerwache Leopoldshöhe zu einem Frühstück und bekamen eine erste Einweisung zum Ablauf. Gestärkt machten sich die einzelnen Fahrzeuge auf den Weg in den Raum Minden-Lübbecke. Jedes Fahrzeug hatte dort einen individuellen Startort von dem weitere festgelegte Orte angefahren werden mussten. An jedem Punkt sollten zudem noch unterschiedliche Aufgaben gelöst werden. So galt es, möglichst viele Orte anzufahren und Aufgaben zu lösen. Um 11 Uhr trafen sich alle Teilnehmer am Sammelpunkt, der Feuerwache in Stemwede-Haldem, zu einem zweiten Frühstück.
Nach der Einweisung der Fahrer setzten sich die Fahrzeuge über Land- und Bundesstraßen im geschlossenen Verband in Marsch. Die 27 Fahrzeuge bildeten dabei einen Marschverband und galten für die übrigen Verkehrsteilnehmer als ein, extrem langes Fahrzeug. Begleitet und abgesichert wurde der Verband in diesem Jahr wieder von neun Motorrädern der Motorradstaffel der Johanniter-Unfallhilfe und erstmals von vier Motorrädern des Feuerwehrverbandes Schaumburg-Lippe. Übungszwecke waren hier das Fahren im Marschverband und die Kommunikation der verschiedenen Einheiten untereinander. Ziele, die im Rahmen von Katastropheneinsätzen oder der überörtlichen Hilfe sehr wichtig sind um Fahrzeuge und Mannschaften schnell von einem Ort zum anderen zu verlegen. Ausgearbeitet hatten die Orientierungsfahrt und den Mot.-Marsch die Feuerwehrkameraden Uwe Mäscher und Detlef Kreutz.
Nach der Rückkehr wartete auf alle Beteiligten an der Feuerwache schon die Küchencrew der Feuerwehr Leopoldshöhe mit einem leckeren Mittagessen. Im Anschluss an das Mittagessen wurden dann die Sieger des diesjährigen Mit.-Marsches geehrt.
Den ersten Platz belegte das MTF aus Lage-Pottenhausen, der zweite Platz ging an das LF 20 der Löschabteilung West aus Bielefeld und den dritten Platz erreichte das LF 20 aus Detmold mit einer Besatzung der Technischen Einsatzleitung des Kreises Lippe. Weiter folgten mit Platz 4 der ELW aus Dörentrup, Platz 5 das LF-16-TS aus Barntrup, Platz 6 das LF-16-TS aus Leopoldshöhe, Platz 7 das MTF aus Bad Salzuflen, Platz 8 der RTW des Roten Kreuzes aus Leopoldshöhe und mit dem Platz 9 das TSF aus Oerlinghausen-Helpup. Alle Beteiligten waren sich einig, es war wieder einmal eine rundherum gelungene Ausbildungseinheit.