Nachruf Andreas Plöger

Erstellt von Christoph Keßler | |   Allgemein

Am Dienstag, den 17.05.2023 verstarb im Alter von 64 Jahren unser Kamerad Andreas Plöger.

Hauptbrandmeister a.D. Andreas Plöger

Andreas „Andi“ trat am 08.01.1974, des damaligen Löschzuges Schuckenbaum, in die Jugendfeuerwehr ein. Er war hier sogar eines der Gründungsmitglieder.

Er absolvierte viele Lehrgänge auf Kreisebene sowie den Gruppenführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster.
Viele Jahre unterstützte Andi die Feuerwehr Leopoldshöhe als Gerätewart und später auch als Schirrmeister. Er kümmerte sich fürsorglich um die Geräte und Fahrzeuge und war für die Kameradinnen und Kameraden immer ein freundlicher Ansprechpartner sowie guter Ausbilder.

Im Jahr 1999 erhielt Andreas das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber (25 Jahre in den Diensten der Feuerwehr) und weitere zehn Jahre später das Ehrenzeichen in Gold (35 Jahre).

Aus gesundheitlichen Gründen wechselte Andreas 2003 von der Einsatzabteilung in die Ehrenabteilung und war dort ein gern gesehener Gast.

Wir werden Andi in bleibender Erinnerung behalten.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe.

Harald Schubert, Leiter der Feuerwehr
Detlef Schewe, stellv. Leiter der Feuerwehr