Neuer Einsatzleitwagen in Dienst gestellt

Erstellt von Christoph Keßler |

Der bisherige Einsatzleitwagen (ELW) ist in seiner jetzigen Ausstattung nicht mehr zeitgemäß und wird nun durch moderne Technik abgelöst.

Das neue Einsatzfahrzeug wurde bereits am 15.04.2016 von Bürgermeister Gerhard Schemmel offiziell an die Feuerwehr übergeben. Leiter der Feuerwehr Harald Schubert übergab die Schlüssel in diesem Zuge an den Fahrzeugpfleger Christoph Relzow weiter.
Das Team, das sich rund um den Einsatzleitwagen kümmert, setzte sich intensiv mit den neuen Komponenten auseinander. Ebenso wurden weitere Materialien optimiert und verlastet.
Heute gab Leiter der Feuerwehr Harald Schubert die Meldung an die Kreisleitstelle weiter, dass das Fahrzeug nun einsatzbereit ist und somit offiziell in Dienst gestellt wurde.
Das Fahrzeug dient in erster Linie dazu, den Einsatzleiter zur Einsatzstelle zu bringen und ihn bei der Einsatzleitung zu unterstützen. Des Weiteren kann der Einsatzleitwagen die Atemschutzüberwachung übernehmen und koordiniert die eingesetzten Kräfte an einer Einsatzstelle.
Der Einsatzleitwagen basiert auf einem Ford Transit Fahrgestell mit 126 PS. Den Ausbau des Fahrzeuges übernahm die Fa. BINZ. Unter anderem wurden folgende Komponenten verbaut bzw. verlastet:

• Computer-Arbeitsplatz
  • Klimaanlage für den Arbeitsraum
  • Mobile Telekommunikation (Telefonie, Fax, Internet)
  • Multifunktions-Drucker
  • Drei festeingebaute digitale sowie ein analoges Funkgerät