Neuer Gerätewagen Gefahrgut wurde offiziell in Dienst gestellt

Erstellt von Frank Kogelnik | |   Allgemein

Nachdem bereits Ende Dezember letzten Jahres der neue Gerätewagen Gefahrgut vom Hersteller überführt wurde (wir berichteten), konnte dieser nun in einer Feierstunde seiner neuen Bestimmung offiziell übergeben werden. Diese fand am FeuerwehrAusbildungsZentrum in Lemgo am 13.07.2017 statt. Neben dem Gerätewagen Gefahrgut wurden weitere Fahrzeuge und Neuanschaffungen ihrer Bestimmung übergeben. Dazu gehört auch der Neubau eines Verwaltungs- und Logistikgebäudes. Eine Abordnung des ABC Zuges Kreis Lippe NW nahm neben zahlreichen Vertretern aus Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Polizei, Politik und dem Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Der Gerätewagen Gefahrgut ist mit speziellem Gerät ausgestattet. um bei Unfällen mit Gefahrgut Sofortmaßnahmen durchführen zu können. Dazu zählen unter anderem diverse Pumpen, Abdicht- und Auffangmaterial, persönliche Schutzausrüstung und vieles weitere an Spezialmaterial.  Das letzte halbe Jahr wurde eine intensive Ausbildung mit dem neuen Fahrzeug betrieben, um den Umgang mit Gerät und Material zu schulen. Das die Planung und Konzeption des neuen Gerätewagens Gefahrgut aufgegangen ist konnte erst kürzlich bei einem Einsatz unter Beweis gestellt werden.

In diesem Sinne wünschen wir dem Fahrzeug allzeit gute Fahrt.

Übersicht über die übergebenen Fahrzeuge
Neuer GW-G 2