Rettungshundestaffel und Feuerwehr trainieren die Zusammenarbeit

Erstellt von Christoph Keßler |

Am Samstag traf sich die Rettungshundestaffel aus Lemgo, um zusammen mit der Feuerwehr Leopoldshöhe, eine Abseilübung durchzuführen.

Begonnen wurde der Samstag mit einem ausgiebigen Frühstück in der Feuerwache, damit auch genug Energiereserven für den Übungstag bereitstanden.

Zu Beginn sind die Hundeführer mit der Drehleiter auf ca. 27m Höhe gefahren um sich mit der Höhe vertraut zu machen. Hier gilt besonders, keinen falschen Ehrgeiz zu zeigen. Nicht jeder Mensch ist schwindelfrei und somit konnten die Hundeführer in Ruhe testen, wie sie mit der Höhe zurechtkommen.

Anschließend wurden auch die einzelnen Hunde auf ihre Höhenfähigkeit getestet. Ein Hund kann zwar die Höhe nicht direkt wahrnehmen, er kennt nur "Ich kann noch springen oder ich kann nicht mehr springen". Dennoch gab es unterschiedliches Verhalten bei den Hunden im Korb der Drehleiter.

Zu guter Letzt stand die Abseilübung auf dem Plan. Zum einen seilten sich die Hundeführer mit dem Rollgliss sowie mit einem Abseilachter. Da es für die meisten Hundeführer das erste Mal am Seil war, wurde mit einer kleinen Höhe begonnen und langsam gesteigert. Nachdem die Hundeführer mit den Techniken des Abseilens vertraut waren seilten sie sich zusammen mit ihrem Rettungshund ab.

Am 02.06.2011 ab 10 Uhr an der Feuerwache in Leopoldshöhe ist dies auch noch einmal Live zu sehen. Im Rahmen des Tag der offenen Tür der Feuerwehr Leopoldshöhe, stellt sich die Rettungshundestaffel vor und zeigt unter anderem auch das Abseilen von der Drehleiter.