Sechs Mal Aufregung in den Kindergärten

Erstellt von Ronny Smok |

Jährliche Räumungsübungen/Puschenpartys im Gemeindegebiet.

In den letzten Tagen fanden die jährlich wiederkehrenden Räumungsübungen an sechs Kindergärten der Gemeinde statt. Simuliert wurde eine Alarmauslösung durch Feuer. Das Personal der Kitas musste schnellstmöglich die jeweilige Einrichtung vollständig räumen, was in allen sechs Fällen gut geklappt hat.

Ziel der Übungen ist es, dass die Erzieherinnen und Erzieher im Ernstfall schnell, organisiert und routiniert geräumt werden. Außerdem soll durch den Einsatz der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe den Kindern die Angst vor den Frauen und Männern mit den Atemschutzmasken genommen werden, denn unter den Masken stecken auch nur Menschen.

Sechs Mal Aufregung in den Kindergärten, aber auch sechs Mal leuchtende Kinderaugen. Diese Übungen haben sich wieder gelohnt.

An dieser Stelle danken wir auch der Jugendfeuerwehr, die mit 3 Jugendlichen die Übungen unterstützten.

Tim erklärt die Fluchthaube
Kinder lauschen gespannt