Tag der offenen Tür 2009

Erstellt von Christoph Keßler |

Der diesjährige Tag der offenen Tür stand unter dem Motto "35 Jahre Jugendfeuerwehr".

In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe 35 jähriges Bestehen. So war die Mottowahl für den diesjährigen Tag der offenen Tür ein Leichtes.

An sämtlichen Stationen konnte man Mitglieder der Jugendfeuerwehr antreffen. Für Fragen standen sie jederzeit zur Verfügung. So betreuten die Jugendlichen z.B. die Kisten-Rodelbahn, die Hüpfburg, den Informationstand, uvm. Desweiteren hat die Jugendfeuerwehr ein Quiz ausgearbeitet, welches sich rund um das Thema "35 Jahre Jugendfeuerwehr" beschäftigte. Als Höhepunkt zeigte eine Jugendgruppe aus neun Mädchen und Jungen einen Löschangriff. Daran konnte man sehen, das sich die Jugendlichen nicht nur mit Gruppenarbeit, sondern auch mit der feuerwehrtechnischen Ausrüstung beschäftigen.

Neben der Jugendfeuerwehr, zeigten auch die Kameraden der Einsatzabteilung volle Einsatzbereitschaft. Mit zwei Getränkestellen und  einer Bratwurstbude wurde wieder für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Ein besonderes Augenmerk möchten wir dieses Jahr an die Frauen der Feuerwehrkameraden richten, die wieder reichlich Torte und Kuchen gebacken haben. Ebenfalls wurde dieser auch von den Frauen ausgegeben und die Besucher mit Kaffee versorgt.

Ebenso großen Respekt hat die Küchen-Crew verdient. Sie haben wieder hervorragende Erbsensuppe gekocht und diese auch an die Besucher ausgegeben.

Traditionell gab es auch die bekannte Fahrzeugschau. Hier konnte man sich Fahrzeuge, Ausrüstung und Geräte direkt anschauen und gezielte Fragen wurden gezielt beantwortet.

Wie auch in den letzten Jahren stellte sich der DRK Ortsverein Leopoldshöhe e.V. vor. Den ELW sowie RTW konnte man sich ebenfalls anschauen.
Weitere Informationen über das DRK Leopoldshöhe finden Sie auf www.drk-leopoldshoehe.de

Der Musikzug Oerlinghausen sorgte mit ca. 25 Mitgliedern für musikalische Untermalung. Von klassischer Musik bis hin zu "rockigen" Stücken gab es für die Besucher eine Menge zu hören. Unter der Leitung von Dirigent Jörn Diekmann machte der gesamte Auftritt einen profissionellen Eindruck.

Zurück