Teamtraining Technische Hilfeleistung

Erstellt von Tim Schneider | |   Einsatzabteilung

Ausbilder der Fa. WEBER RESCUE SYSTEMS fürs Teamtraining zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe.

Am Samstag, den 27.06.2020 fand für einige Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe ein Lehrgang „Technische Hilfeleistung - Teamtraining Verkehrsunfall“ unter der Leitung von zwei Ausbildern der Fa. WeberRescue statt.

Nach einer kurzen Stärkung bei leckerem Frühstück ging es um 9.00 Uhr mit einigen Theorie-Unterrichtseinheiten los. Verschiedenste Themen wurden durchgesprochen, Tipps und Tricks im Umgang mit Verkehrsunfällen aufgefrischt und verschiedene Grundlagen thematisiert, die am Nachmittag im praktischen Teil umgesetzt werden sollten. Sowohl auf die Sichtweisen und Herangehensweisen eines Einheitsführers als auch die eines Truppmitgliedes wurde explizit eingegangen. Zudem wurden die verschiedenen Gerätschaften, die bei einem Verkehrsunfall von Nöten sind angesprochen und deren Anwendungsmöglichkeiten erläutert. Trotz eines guten Wissenstandes gibt es immer wieder die ein oder andere Neuigkeit, so manches Gerät zweckmäßig anders einsetzen zu können.

Anschließend wurden ein paar Fragen, die bei den Kameradinnen und Kameraden aufgekommen waren, besprochen und beantwortet.

Bevor es nach dem Mittag in den praktischen Teil des Lehrgangs ging, gab es für alle Teilnehmer ein stärkendes Mittagessen.

Im praktischen Teil wurden am Nachmittag dann viele Szenarien an diversen Fahrzeugen geübt und durchgesprochen. Verschiedenste „Unfallstellen“ wurden abgearbeitet. In vielen Situationen konnten die Lehrgangsteilnehmer, trotz Ihres guten Wissens, einiges von den Ausbildern mitnehmen.

Ziel ist es nun, die Neuigkeiten und aufgefrischten Ergebnisse an die gesamte Wehr weiterzugeben und in den Übungsdiensten weiter zu vertiefen.

Für alle Anwesenden war es ein sehr erlebnisreicher, erfolgreicher und interessanter Lehrgangstag.

Ein großer Dank geht an die Kameraden Christoph Relzow, der sich um das Zustandekommen dieses Lehrgangs gekümmert hat, an Andre Buschmeier und Bastian Nordmeyer, die uns mit einem leckeren Mittagessen versorgt haben und natürlich an die beiden Ausbilder.