TH-Wald erfolgreich absolviert

Erstellt von Mark Friedemann |

Ausbildung für Kettensägeführer reist nicht ab.

Wie schon in den vergangenen Jahren, wurde auch 2012 wieder ein Kettensägelehrgang (TH-Wald) für die Kameraden der Feuerwehr Leopoldshöhe angeboten.

Nach altbewährter Methode gab es am Donnerstagabend zuerst eine ca. 3 Stündige theoretische Ausbildung, welche für das Bestehen des Lehrgangs genau so wichtig zu meistern ist, wie der spätere Umgang mit der Kettensäge in der Praxis.

Forstwirtschaftsmeister Thorsten Mühlenhof, selber Aktiver Kamerad der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, erläuterte im ersten Teil den sicheren Umgang mit der Motorsäge, so wie das sichere Fällen von Bäumen.

Im zweiten Teil ging es dann um das Beseitigen von Sturmschäden, welches oft zur Folge hat das Bäume nicht ganz zu Boden gefallen sind und unter starker Spannung verklemmt in andern Bäumen oder auf Hausdächern liegen.

Da bei einem Feuerwehr Einsatz genau diese Situationen oft angetroffen werden, wurde dieser Teil der Ausbildung zusätzlich noch vertieft, um auf die hohen Gefahren von unter Spannung stehendem Holz hinzuweisen.

Am Samstagmorgen durften die Teilnehmer dann endlich in der Praxis beweisen, was sie in der Theorie gelernt haben.

Im Menkhauser Wald der Stadt Oerlinghausen, standen den Kameraden ca. 15 Bäume zum fällen und zerlegen Bereit, so wurde jedem Teilnehmer die Möglichkeit geben mal selbst zu erfahren was es heißt einen Baum selber zu fällen. Zum Mittag wurden die Teilnehmer von der Küchenmannschaft der Feuerwehr Leopoldshöhe mit einem reichhaltigem Mittagessen versorgt, so dass der Unterricht an der frischen Luft noch bis in den Frühen Nachmittag hinein fortgesetzt werden konnte.

Bedanken möchten wir uns für die Mithilfe von Thorsten Mühlenhof, seinem Azubi. Pascal und der Küche der Feuerwehr Leopoldshöhe.