Üben in der Brandsimulationsanlage (BSA)

Erstellt von Ronny Smok | |   News

Aus- und Fortbildung ist wichtig und unerlässlich.

Am 19.10. und 02.11.2021 hatten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe wieder einmal die Möglichkeit, in der Brandsimulationsanlage des Feuerwehrausbildungszentrums in Lemgo zu üben. Dabei wurden Küchen- und Wohnzimmerbrände mittels Gasbrennern und Nebelmaschinen durch das BSA-Peronal simuliert. Durch die eingesetzten Trupps mussten unter Atemschutz und bei durch "Rauch" stark eingeschränkter Sicht die Räumlichkeiten der Übungswohnung nach Dummies abgesucht und diese "gerettet" werden, bevor zur Brandbekämpfung vorgegangen wurde. Vorbereitet wurden die schweißtreibenden Übungen von den BSA-Ausbildern, die im Anschluss auch auf Fehler hinwiesen und Tipps für zukünftige Einsätze gaben. Dafür ein dickes Dankeschön.