Üben, üben, üben und immer im Training bleiben

Erstellt von Ronny Smok |

Einsatzübungen in der Brandsimulationsanlage (BSA) am FAZ in Lemgo.

Bei Schweißarbeiten geriet eine Werkstatt im Blomberger Weg 60, in Brand. Laut dem Werkstattmeister wird der Geselle noch im Gebäude vermisst. Über die Leitstelle Lippe wird die Feuerwehr Leopoldshöhe alarmiert. Mit dem HLF 20 macht sich eine Gruppe von Kameraden mit Sondersignal und Blaulicht auf den Weg zum Einsatzort. Atemschutzgeräte werden angelegt. Die Gruppe bereitet sich auf den Einsatz vor.

Was sich liest wie ein realer Einsatz, war zum Glück nur ein Übungsszenario im Rahmen von Einsatzübungen am Feuerwehrausbildungszentrum in Lemgo. Hier übten 9 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe am 19.10.2015 den Ernstfall in der Brandsimulationsanlage. Nach einer Wärmegewöhnung in der guten Stube der BSA (hier brannte ein Sofa mit einer Hitzeentwicklung von ca. 450 Grad in Deckenhöhe), wurden in vier Einsatzübungen das Absuchen verrauchter Räume, die Menschenrettung und die Brandbekämpfung geübt. Ziel war es, dass die Einsatztaktiken wiederholt und gefestigt werden.

Trotz der schweißtreibenden Temperaturen und der Anstrengungen hatten alle Beteiligten viel Spass. Dank an die beiden Ausbilder.