Übung am Seniorenheim in Greste

Erstellt von Christoph Keßler |

Rettungsübung in Zusammenarbeit mit dem DRK Leopoldshöhe beim Senioren- und Pflegeheim in Greste.

Die Feuerwehr Leopoldshöhe wurde von dem Senioren- und Pflegeheim Greste gebeten, eine kleine Räumungsübung in Greste durchzuführen. Ziel war es, den Mitarbeitern des Heimes zu zeigen, wie die Feuerwehr im Fall eines Brandes vorgeht.

Die Feuerwehr Leopoldshöhe rückte mit folgenden Fahrzeugen zu der Übung aus:
ELW 1, TLF 16/25, DLK 18/12, LF 24
Das DRK Leopoldshöhe rückte mit einem RTW aus, um die Betreuung und Versorgung vor Ort sicherzustellen.

Nach Ankunft der Feuerwehr begann die Drehleiter direkt mit der Rettung von zehn Personen, die am Fenster im 1. OG auf die Feuerwehr wartete.
Von den zehn Personen wurde eine Person liegend, auf der Trage des DRK gerettet und direkt dem DRK übergeben.

Zeitgleich zu der Personenrettung der Drehleiter, errichtete das LF 24 eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle und konnte somit das TLF 16/25 mit Wasser versorgen.
Ein Angriffstrupp unter Atemschutz betrat das verrauchte Gebäude, um in das nicht verrauchte Treppenhaus zu gelangen. In dem Treppenhaus wurde ein Fenster geöffnet, um mit einem Lüfter, den verrauchten Gebäudeteil rauchfrei zu bekommen.

Anschließend wurden zwei weitere Personen aus dem Heim mit Fluchthauben gerettet und dem DRK übergeben.
Insgesamt verlief die gesamte Übung schnell und routiniert