Übungsdienst der Einheitsführer

Erstellt von Birgit Niekamp |

Führungskräfte können Wissen und Erfahrung nur durch eigene Fortbildung weitergeben.

Am Samstag den 05.03.2022 gab es bei der Feuerwehr Leopoldshöhe einen speziellen Übungsdienst für Einheitsführer. Um 9 Uhr startete der Übungstag nach den notwendigen Coronatests und einem stärkenden Kaffee.

Lageerkundung, Gefahrenbeurteilung und Kräfteansatz sollten geübt und vertieft werden. Dazu hatten sich die beiden Zugführer a.D. Uwe Mäscher und Gerd Deppe einige Übungsszenarien einfallen lassen. Ein Verkehrsunfall, mehrere Brandeinsätze, eine verunglückte Person im Wald, Tiere in Not und Überflutung einer Hofstätte waren herausfordernde Einsatzstellen, die von den Einheitsführern unter Kontrolle gebracht werden mussten. Dabei war auch eine gute Ortskunde von Vorteil, oder sie konnte dabei erlangt werden.

In diesem Zusammenhang gilt unser besonderer Dank der Firma Motoren Eckenkamp, bei denen eine Brandsituation geübt und danach der Betrieb besichtigt werden konnte. Solche Gelegenheiten sind für die Feuerwehr besonders wertvoll, um im Einsatzfall schon auf Grundkenntnisse über den Betrieb und Gegebenheiten vor Ort zurückgreifen zu können und wichtige Zeit zu sparen.

Gegen 15 Uhr waren alle Übungen abgearbeitet und die Geräte und Fahrzeuge wieder in der Feuerwache verstaut. Dann wurde bei einem gemeinsamen Essen der Tagesablauf noch einmal durchgesprochen und die gewonnenen Erfahrungen geteilt.

Ein sehr gelungener Übungsdienst, der nun regelmäßig auf unserer Agenda stehen soll.

Erkundung der Lage
Das HLF als Einsatzfahrzeug für die Gruppe