Übungssonntag am Institut der Feuerwehr

Erstellt von Birgit Niekamp | |   News

23 Teilnehmer bildeten sich an einem Sonntag im Außengelände in Münster fort.

Am 05.12.21 hatten die Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit auf dem Übungsgelände des Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster zu üben. Früh um halb sieben ging es dann los. Mit zwei Großfahrzeugen, einem Einsatzleitwagen und zwei Bullis sind die lernwilligen ins Münsterland aufgebrochen.
Auf dem Gelände des IdF können die unterschiedlichsten Einsatzszenarien geübt werden, da dort Übungsgebäude, Fahrzeuge, Züge und verschiedenste Geländeeigenschaften vorhanden sind. So wurden diverse Gruppen- und Zug-Lagen simuliert, vom Brandgeschehen, über Verkehrsunfälle, vermissten Personen und ABC Lagen war alles dabei. Von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr übten die Kameradinnen und Kameraden auf den jeweiligen Positionen auf den Fahrzeugen und konnten tolle neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln.
Verantwortlich für die Übungsaktion war der stellvertretende Zugführer Christopher Dove, der in Zusammenarbeit mit dem stellvertretenden Wehrführer Detlev Schewe die Übungen ausgearbeitet und vorbereitet hatte.
Für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte der Küchenchef Andre Buschmeier, so dass alle gestärkt den Tag auf sich wirken lassen konnten.

Eine super Ausbildungsveranstaltung, die auf jeden Fall Wiederholungspotential hat.