Übungstag am Institut der Feuerwehr

Erstellt von Christopher Dove |

Am 10. September hatte die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Dörentrup, die Gelegenheit das Übungsgelände des Institut der Feuerwehr (IdF) in Münster zu nutzen. Auf dem Gelände, dass unter anderem eine große Halle mit diversen Übungsmöglichkeiten, und ein großes Außengelände umfasst, wurden von 8 Uhr bis ca. 16:30 Uhr diverse Einsatzlagen geübt.

Um Sechs Uhr trafen sich die Kameraden an der Wache Leopoldshöhe um von dort mit dem LF 24 und dem ELW 1 nach Münster aufzubrechen. Auf dem Gelände in Handorf angekommen, wurde zusammen mit den Dörentruper Kameraden, ein kleines Frühstück eingenommen. Nach der Stärkung gab es eine kurze Einweisung durch den Übungsleiter des IdF's. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge besetzt und die erste Übung gefahren. Es galt eine ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) zu überprüfen und den Grund für die Auslösung zu finden. Die weiteren Übungen bauten auf der ersten Übung auf und wurden immer anspruchsvoller. Bei den Übungen sind uns durch den Trainer einige neue Techniken und Möglichkeiten im Umgang mit einer BMA aufgezeigt worden.

Nach dem Mittagessen wurde der Übungsort in die Halle verlegt, um dort Kellerbrände zu trainieren. Hier wurde in einem Zug, bestehend aus dem ELW 1, LF24 und dem TLF 4000, geübt. Dabei wurde abwechselnd vorgegangen, so dass mal die Dörentruper die erste Einheit an der Einsatzstelle war und mal die Leopoldshöher. Auch bei diesen Übungen wurde viel gelernt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal bei unserem Ausbilder bedanken, der uns sehr viele Hinweise und Verbesserungsvorschläge an die Hand gegeben hat. Ebenso gilt ein Dank der Feuerwehr Dörentrup für die gute und vorbildliche Zusammenarbeit.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Samstag ein rundum gelungener Übungstag war und nach Wiederholung ruft.