Umgang mit Tieren im Feuerwehreinsatz

Erstellt von Birgit Niekamp | |   News

Unsere Kameradin Birgit Niekamp besuchte das Seminar "Umgang mit Tieren im Feuerwehreinsatz" vom VdF NRW.

Am 03.11.2022 hat der VdF zusammen mit dem Zoo Osnabrück ein Tagesseminar zum Thema Tierrettung veranstaltet. Dieses wurde über das Netzwerk Florentine angeboten.
Diese Seminare sind nur für Feuerwehr-Frauen gedacht. Es gibt sie zu den verschiedensten Themen: TH Einsatz VU, Atemschutznotfalltraining und vieles mehr.

Diesmal ging es um die verschiedenen Tiere, die einem im Feuerwehreinsatz begegnen können, die damit verbundenen Gefahren und Rettungstechniken. Im Zoo Osnabrück konnten die Teilnehmerinnen dann auch am lebenden Objekt üben.
Wie fange ich eine Ziege, wie kann ich eine Schlange sichern und worauf ist bei Schildkröten zu achten? Viele Menschen halten mittlerweile auch privat exotische Tiere, da ist es hilfreich im Einsatz auf den Umgang vorbereitet zu sein.
Es wurden auch Immobilisationstechniken vorgestellt, wie Betäubungspfeile und wie man diese verschießt. Dabei geht es vor allem um das Verständnis mit der Technik, denn anwenden dürfen diese Dinge nur Spezialkräfte, die dann zum Einsatz hinzugezogen werden können.
Weiter wurden alle mit der Anwendung von Wurfnetzen, Käschern und besonderen Schutzhandschuhen und deren Grenzen vertraut gemacht.
Das Seminar war sehr lehrreich und hat super viel Spaß gemacht.
Absolut zu empfehlen!