Volkslauf in Heiden

Erstellt von Bastian Nordmeyer |

Nicht nur schnelles Laufen, sondern auch Geschicklichkeit, wurden gefordert.

Am 21. März 2015 traten mehr als 30 Jugendgruppen mit über 200 Teilnehmern zum Volkslauf in Heiden an, um sich in einem spannenden Wettbewerb zu messen. Die erste Herausforderung für die sieben Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe war die Absolvierung von diversen Geschicklichkeitsspielen. Die Spiele waren so ausgelegt, dass diese nur gemeinsam in der Gruppe zu lösen sind. Der Ideenreichtum der Veranstalter führte zu einer Menge Spaß und guter Laune. Eine Aufgabe bestand zum Beispiel darin, möglichst schnell einen Teppich von der Vorder- auf die Rückseite zu drehen. Die Gruppe, die währenddessen auf diesen stehen musste, hatte dabei nicht sehr viel Platz zur Verfügung (siehe Foto).
In anderen Spielen mussten Muttern mit Essstäbchen gestapelt werden oder Gegenstände auf unkonventionelle Art transportiert werden. Nach den Geschicklichkeitsspielen ging es dann an den eigentlichen Lauf. In Sportsachen galt es eine Strecke von 2,2km Länge möglichst schnell zu überwinden. Sowohl die Einzelläufer als auch die Gruppe wurden bewertet.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung. Mit Anna Wend kommt die schnellste Läuferin dieses Jahr aus Leopoldshöhe! Herzlichen Glückwunsch!