Warum Räumungsübungen?

Erstellt von Ronny Smok |

Am 27.04.2015 fanden Räumungsübungen an den Grundschulen und an Kindergärten der Gemeinde Leopoldshöhe statt.

Übung macht den Meister – das ist eigentlich jedem klar. Aus diesem Grund werden schon die Mädchen und Jungs der Kindergärten und den Grundschulen im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes auf die Räumung der Einrichtung im Falle eines Brandes vorbereitet. Am Montag, den 27.04.2015, war es mal wieder soweit. Wehrleiter Harald Schubert löste in den Kindergärten und Schulen den Hausalarm aus und alle mussten sich an den jeweiligen Sammelpunkten in den Außengeländen treffen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe rückten mit zwei Fahrzeugen an und zeigten den Kindern, dass man vor den Einsatzkräften mit den Atemschutzmasken keine Angst haben muss.

Noch während einer Räumungsübung in einem Kindergarten in Asemissen, wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von der Leitstelle Lippe zu einem Brand in der Gesamtschule Leopoldshöhe gerufen (http://www.ff-leopoldshoehe.de/start/einsaetze/2015-04-27-2815-feuer-1-feuermeldung-in-schule/ ). Hier angekommen, zeigte sich, dass die regelmäßigen Räumungsübungen durchaus sinnvoll sind, denn (Zitat aus dem Einsatzbericht): „Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr war die Schule vorbildlich evakuiert worden, so dass durch den Brand bzw. Brandrauch auch keine Personen zu Schaden gekommen sind.“