Zu Gast bei der Feuerwehr

Erstellt von Ronny Smok |

Kinder der Kita Wirbelwind und Grundschüler/ -innen der 4. Klassen der beiden Grundschulen besuchten die Feuerwehr.

Im Rahmen ihrer Brandschutzerziehung besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der beiden Leopoldshöher Grundschulen am Vormittag des 12.05.2015 die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe. Nachdem sie von den Kameraden Harald Schubert, Detlev Schewe und der Kameradin Andrea Golücke in den Schulen über die Risiken im Umgang mit Feuer, der Vermeidung von Bränden und das richtige Verhalten im Falle eines Brandes in den Schulen unterrichtet wurden, gab es nun die Möglichkeit sich eine kleine Löschübung anzusehen. Ebenso konnten sich die anwesenden Besucher die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr ansehen. Die Kameradinnen und Kameraden stellten sich den vielen Fragen der Grundschüler/ -innen und standen ihen Rede und Antwort.

Am Nachmittag besuchte der Kindergarten Wirbelwind aus Asemissen die Feuerwehr. Auch ihnen wurden alle Fahrzeuge gezeigt und erklärt. Es war erstaunlich, wieviel die kleinen Besucher schon von der Feuerwehr und den Arbeitsgeräten wussten. Höhepunkt für die Kinder war das „Löschen“ mit dem Hohlstrahlrohr und dem Schnellangriffsschlauch. Hierbei mussten Pylonen mit dem Wasserstrahl umgekegelt werden. Zum Schluss gab es noch ein Gruppenbild mit der Drehleiter zum Andenken an diesen Tag.