Zugübung am 17.06.2022

Erstellt von Christoph Keßler | |   News

Zugübung bei der Fa. Motoren Eckernkamp GmbH in Asemissen.

Am Freitagabend den 17.06.2022 wurde eine Zugübung bei Fa. Motoren Eckernkamp im Westring (Asemissen) durchgeführt. Ausgearbeitet wurde diese Zugübung von Birgit Niekamp und Christopher Dove.

Angenommene Lage:
In einem Betrieb ist ein kleiner Brand ausgebrochen. Aufgrund von Panik sind weitere Unfälle passiert.

·         Im Werkstattbereich ist das Edelgas Argon ausgetreten, wodurch zwei Personen verletzt wurden und Hilfe benötigen.

·         Drei Personen, sind aufgrund der Rauchentwicklung im Aufenthaltsraum (1. Obergeschoss) eingeschlossen.

·         Eine weitere Person wurde mit einem Bulli überfahren

·         Eine Person wird in der verrauchten Halle vermisst

Der ersteintreffende Einheitsführer wurde von einem Mitarbeiter in Empfang genommen und bekam die ersten Informationen zu der Lage.

Nach ausgiebiger Erkundung mit dem Einsatzleiter stellte sich heraus, dass es drei Abschnitte abzuarbeiten galt.

In Abschnitt 1 ging ein Trupp unter Atemschutz in die Halle vor, um den zwei hilflosen Personen in der Werkstatt zu helfen. Eine Person wurde schnell gefunden und ins Freie gebracht. Die zweite Person wurde anschließend, ebenfalls, schnell gefunden. Hier war die Rettung allerdings schwieriger, da die Person sich eine offene Unterschenkelfraktur zugezogen hat und nicht mehr selbstständig laufen konnte. Zudem war hier die Problematik, dass das Edelgas Argon in der Halle ausgetreten war, welches Sauerstoff verdrängt. So musste die Person mit Luft versorgt werden und mit einem Bergetuch aus der Halle getragen werden.

Im zweiten Abschnitt wurden die drei Personen im Aufenthaltsraum gerettet. Um hier eine schnelle Durchzuführen, entschloss sich der Einheitsführer, einen Sprungretter in Stellung zu bringen. So konnten die drei Personen schnell und sicher aus dem verrauchten Bereich gerettet werden.

Die eingeklemmte Person unter dem Fahrzeug wurde im dritten Abschnitt versorgt. Die Person wurde betreut und mit technischem Gerät aus ihrer misslichen Lage befreit.

Da alle drei Abschnitte zeitgleich abgearbeitet wurden, gab es im Einsatzleitwagen eine Menge Arbeit. Hier laufen alle Informationen zusammen, damit zu jeder Zeit alle relevanten Informationen abgerufen werden können.

Im anschließenden Abschlussgespräch zeigte sich die Übungsleitung sehr zufrieden. Natürlich gab es hier und da Anmerkungen und somit Verbesserungspotenzial. Aber genau aus diesem Grund werden regelmäßig große Übungen durchgeführt. Auch die Leitung der Feuerwehr Leopoldshöhe nahm die Leistung der Einsatzkräfte positiv auf. Die Leitung hat die Übung diesmal nur passiv begleitet, um das Handeln der Einsatzkräfte von außerhalb zu begutachten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Fa. Motoren Eckernkamp GmbH bedanken, dass sie uns das gesamte Firmenareal zur Verfügung gestellt haben. Gerade in verwinkelten Unternehmen ist es für uns wichtig zu üben, damit wir im Ernstfall darauf vorbereitet sind.

Zu guter Letzt wurden wir noch zu einer Bratwurst und einem Kaltgetränk eingeladen. Vielen Dank.