Zugübung bei der Firma Eltromat GmbH

Erstellt von Christoph Keßler |

"Alarm Feuer 3: Brennt Halle in Nienhagen", war die Meldung für die Kameradinnnen und Kameraden der Feuerwehr Leopoldshöhe.

Im Rahmen des normalen Dienstabends wurde eine Zugübung bei der Fa. Eltromat GmbH durchgeführt.
Gegen 18.50 Uhr am 01.07.2011 wurden die ehrenamtlichen Helfer durch die Leitstelle über die digitalen Meldeempfänger alarmiert. Die Feuerwehr Leopoldshöhe rückte daraufhin nach AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) mit dem TLF 16/25, DLK 18/12, LF 24, LF 16 TS sowie dem RW aus. Das TLF und die DLK wurden von Einsatzleiter Detlev Schewe in Empfang genommen. Die drei weiteren Großfahrzeuge wurden von Abschnittsleiter Christoph Keßler in Empfang genommen.

Alle Gruppenführer bekamen die erste Lagemeldung: "Brennt Lacklager im Keller; eine Person im Keller vermisst; weitere Personen auf dem Rettungsplateau im Obergeschoss".

Für den ersten Abschnitt stand die Menschenrettung auf dem Plan. Mehreren Mitarbeitern der Eltromat GmbH war der Fluchtweg durch das Treppenhaus durch starke Rauchentwicklung abgeschnitten. Die Besatzung des TLF retteten die Mitarbeiter über Steckleiter und Drehleiter. Anschließend wurden mehrere C-Rohre vorgenommen, um von außen die Dachhaut des Gebäudes zu Kühlen. Das Gebäude wurde ebenfalls durch das Wenderohr der Drehleiter gekühlt.

Der zweite Abschnitt umfasste die Menschenrettung im Keller. Die Besatzung des LF 24 bekam den Auftrag nach der vermissten Person im Kellergeschoss zu suchen. Anschließend wurde die Brandbekämpfung des brennenden Lacklagers durchgeführt.

Das LF 16 TS und der RW kümmerten sich um den dritten Abschnitt, die Wasserversorgung. An einem nahegelegenen Teich wurde die Wasserentnahmestelle mittels einer tragbaren Pumpe errichtet. Der dritte Abschnitt lieferte Wasser für die C-Rohre im Aussenangriff. Hier mussten zusätzlich Schlauchbrücken errichtet werden, damit PKW und LKW sicher die Straße befahren konnten.

Da sich während der Übung herausstellte, das noch drei weitere Personen vermisst werden, und das Areal rund um das Firmengelände sehr groß ist, wurde die Rettungshundestaffel vom DRK Lemgo zur Unterstützung angefordert.

Die Übung verlief von Anfang bis Ende reibungslos. Die ein oder anderen Kritikpunkte, die sich im Rahmen hielten wurden direkt angesprochen. Im Anschluss spendierte die Eltromat GmbH noch Bratwürstchen sowie Kaltgetränke.

Die Feuerwehr Leopoldshöhe bedankt sich hiermit noch einmal bei der Geschäftsführung sowie Herrn Beugholt. Herr Beugholt stand der Feuerwehr Leopoldshöhe bei der Planung der Übung zur Seite. Ebenfalls bedankt sich die Feuerwehr für die zahlreichen Statisten der Eltromat GmbH.

Fotos: Eltromat GmbH