Zugübung im Logistikzentrum (Westring)

Erstellt von Christoph Keßler |

Ein neues Logistikzentrum im Westring wurde erbaut und sogleich der Ernstfall geprobt.

Die Firma Häfner & Krullmann GmbH hat im Westring (Asemissen) ein Logistikzentrum gebaut. Wie Jan Häfner mitteilte, ist es ihm wichtig, dass die örtliche Feuerwehr die Gegebenheiten kennenlernt. So wurde die Zugübung von Detlef Kreutz und Frank Kogelnik ausgearbeitet, die am 27.06.2014 stattfand.

Da auch die Zusammenarbeit der Nachbarwehren wichtig ist, wurde die Feuerwehr Oerlinghausen ebenfalls eingeladen, um auch dies zu trainieren.

Das Übungszenario sah folgende Sachlage vor. Bei Dachdeckerarbeiten ist das Dach in Brand geraten und brennendes Bitumen tropfte in die Halle. Der Dachdecker ist aus lauter Panik vom Dach gesprungen und blieb verletzt auf dem Überdach einer LKW-Laderampe liegen.
Zwei Mitarbeiter waren im 1. Obergeschoss des Verwaltungsbereiches eingeschlossen, da das brennende Bitumen ihnen den Weg versperrte.
Die ausgelöste Brandmeldeanlage versetzte 3 weitere Lager-Arbeiter in Angst und Schrecken, die sich zum Teil verletzten und die verrauchte Halle nicht mehr eigenständig verlassen konnten.

Als erste Fahrzeuge der Feuerwehr Leopldshöhe trafen der ELW, das TLF 16/25 sowie die DLK 18/12 ein.
Der Betriebsleiter Matthias Spilling empfing Einsatzleiter Harald Schubert am Sammelplatz und gab erste Informationen weiter.
Direkt bei der ersten Erkundung sind die beiden Personen im Verwaltungsbereich und der verletzte Dachdecker entdeckt worden. Der Dachdecker wurde mittels Drehleiter gerettet und dem Rettunsgdienst übergeben. Zeitgleich wurden die beiden Personen im 1. OG über die Steckleiter gerettet.
Das nachgerückte LF24 begann mit der Menschenrettung im Halleninneren und das LF 16 TS kümmerte sich um die Wasserversorgung.
Die Feuerwehr Oerlinghausen kümmerte sich ebenfalls um die Wasserversorgung und führte mit ihrer Drehleiter einen Löschangriff mittels Wenderohr durch. Ebenfalls rüsteten sich Oerlinghauser Kameraden (SB) mit Atemschutz aus, um bei der Menschenrettung in der Halle zu unterstützen. Teilweise waren drei Atemschutztrupps zeitgleich im Gebäude um die vermissten Personen zu suchen und zu retten.

Insgesamt verlief die Zugübung gut, wie die abschließende Mannöverkritik zeigte. Natürlich kann nicht immer alles perfekt laufen. So wurden die Schwachstellen angesprochen, damit sie in Zukunft nicht mehr passieren.

Harald Schubert bedankte sich bei Jan Häfner, dass die Feuerwehr die Möglichkeit hatte und haben wird, in und an den Gebäuden der Firma Häfner & Krullmann GmbH zu üben.
Im Gegenzug bedankte sich Jan Häfner bei allen Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns bedanken, bei der Feuerwehr Oerlinghausen, dem DRK Leopoldshöhe, unserer Ehrenabteilung sowie der Firma Häfner & Krullmann GmbH.