Zugübung: Waldbrand

Erstellt von Christoph Keßler |

Die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe führte am 05. Juni 2009 eine Waldbrandübung durch.

Um für den kommenden Sommer gerüstet zu sein, führte die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe eine Waldbrandübung in Form einer Zugübung durch.

Es wurde angenommen, daß es im Leopoldshöher Hochzeitswald (Hövenstraße) brennt. In Wäldern sind oft keine oder nur wenig Hydranten zu finden, somit wurde der Schwerpunkt auf die Wasserförderung über lange Wegstrecken gelegt.

Die ersten Fahrzeuge TLF 16/25 und LF 24 haben direkt mit der Brandbekämpfung im Hochzeitswald begonnen. Parallel wurde an der Hövenstraße Ecke Helpuper Straße die Wasserentnahmestelle durch das LF 16 TS und dem RW 1 eingerichtet. Zur gleichen Zeit stellte der GWL zwischen Einsatz- und Wasserentnahmestelle eine Verstärkerpumpe und Schlauchmodule ab.

Innerhalb von ca. 15 Minuten wurden insgesamt 1800m B-Schläuche verlegt. Die Strecke ist zwar nur 900m lang, aber es wurde eine sogenannte Doppelleitung gelegt. Da es bei der Wasserförderung über lange Wegstrecken passieren, das ein Schlauch platzt, ist gewährleistet, das immer eine Leitung Wasser fördert.

An der Einsatzstelle wurden insgesamt 5 CM-Strahlrohre vorgenommen, um die Brände im Unterholz zu löschen.