Zugübung

Erstellt von Benjamin Krause |

Vorgefundene Lage: Feuer nach Dachdeckerarbeiten. Ein Mitarbeiter, welcher Überstunden machte, wurde vermisst.

Beteiligte Fahrzeuge: Ausgerückt wie folgt:

ELW, TLF 16/25, DLK 18/12, LF 24, GW-L, LF 16 TS, RW 1

Übungsverlauf:

Ein Trupp wurde unter Atemschutz ins Gebäude zur Menschenrettung geschickt. Danach wurde parallel die Drehleiter zur Sichtung des Daches nach möglichen Brandherden und eventuell weiteren vermissten Personen eingesetzt. Das LF 24 übernahm die Wasserversorgung von Drehleiter und TLF 16/25 und stellte ebenso das Personal für weitere Innenangriffe unter Atemschutz. Nachdem die Wasserversorgung für die DLK und das TLF hergestellt war, wurde das LF 16 TS für die Wasserentnahme aus dem naheliegenden Überflurhydranten (Fa. Gronemeyer) eingesetzt. Ziel war es die Schlauchleitung mittels einer Schlauchbrücke aus zwei Steckleitern über den Schuckenteichweg zu verlegen.

Zeitgleich wurde die vermisste Person in der Lagerhalle gefunden und ins Freie gebracht. Somit konnte sich die Mannschaft auf eine Brandbekämpfung von innen und außen  konzentrieren.

Nach kurzer Zeit meldete der sich in der Lagerhalle befindliche Atemschutztrupp mit dem Kommando „Feuer aus!“.

Kurz darauf meldete die Einsatzleitung, dass das Übungsziel erreicht worden war. Nach einer kurzen Manöverkritik konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle in einem ordentlichen Zustand verlassen.

Übungsende um ca. 20:15 Uhr.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie