008/23 - TH 1 - Container droht abzustürzen

Erstellt von Christoph Keßler | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einer ungewöhnlichen Hilfeleistung.

Am Samstagmittag wurden die ehrenamtlichen Kräfte in die Heeper Straße (Asemissen) gerufen. Dort drohte ein Container in eine Baugrube zu stürzen.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um den Geldautomaten-Container der Volksbank handelte und dieser sichtlich drohte, in die Baugrube zu stürzen. Als Erstmaßnahme wurde der Zugang zum Container abgesichert, so dass hier keine Personen in Gefahr kommen konnten. Im weiteren Verlauf wurde das THW hinzugezogen, um weitere technischen Geräte an die Einsatzstelle zu bekommen.
Ebenso wurde der Energieversorger zur Einsatzstelle bestellt, um den Strom der Baustromverteiler abzustellen.
In Absprache mit der Volksbank, dem THW und der Polizei wurde der Container abtransportiert und sichergestellt.
Auch die umliegenden Gebäude um die Baugrube wurden vom Baufachberater des THW Herford unter der die Lupe genommen. Teilbereiche wurden gesichert und gesperrt.

Ein Dank geht an das THW Bielefeld, Detmold, Herford sowie Lemgo für die gute Zusammenarbeit.

Hinweis: Einsatzfotos