100/19 – ABC 3 - Gasausströmung

Erstellt von Frank Kogelnik | |   Einsatz

Die Leitstelle Lippe alarmierte die Feuerwehr Leopoldshöhe zu einer Gasausströmung.

Am Montagnachmittag alarmierte die Leitstelle die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe zu einer Gasausströmung ins Grester Industriegebiet.

Aufgrund der räumlichen Nähe wurde der Löschzug Helpup ebenfalls alarmiert und leiteten die ersten Einsatzmaßnahmen ein. Eine erste Erkundung ergab, dass aus einem Flüssigkeitsgastank Gas ausströmte.

Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt und ein dreifacher Löschangriff aufgebaut. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete dann die Einsatzstelle. Dabei wurde festgestellt, dass das Gas aus einer beschädigten Rohrleitung entwich. Durch Schließen des Ventils am Tank konnte der Gasaustritt gestoppt werden. Messungen an der Einsatzstelle zeigten keine erhöhten Gaswerte, so konnte abschließend die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben werden.

Undichte Stelle